|
"Mahlzeit" und Weißwurscht esse...kapiere ich nich
Mora

|
| "Mahlzeit" und Weißwurscht esse...kapiere ich nich |
|
|
Ich muss sagen ich verstehe einige deutsche Bräuche nicht, z.B. "Mahlzeit" als Begrüssungswort wärend der Mittagszeit zu sagen. Nein, natürlich ist mir klar, dass man sowas sagt, aber das ist eher automatischer Natur, richtig ins Fleisch gehen tut es bei mir nicht.
Kann das jemand bestätigen? |
20.06.2007, 10:19 |
|
|
Google
|
|
|
|
|
Oleg
Site Admin

Für mich bedeutet "Mahlzeit!" eigentlich soviel wie "Ich wünsche dir einen guten Appetit!". Warum es aber "Mahlzeit!" heißt, versteh ich auch nicht so ganz. Aber mittlerweile nach 20 Jahren in Bayern, habe ich es mir auch angewöhnt immer "Mahlzeit!" zu sagen. Naja Bayern is halt Bayern!
Oleg _________________ Administrator
Geboren: Kaukasus
Russen Forum |
20.06.2007, 11:13 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
mahlzeit ??? das habe ich noch nie gesagt oder von jemandem gehört
alle leute die ich kenne bevorzugen die wörter guten appetit
aber es kommt bestimmt darauf in welcher region man in deutschland lebt
im süden ist es bestimmt anders als im norden |
01.08.2007, 23:26 |
|
|
dommi

In früheren Zeiten wünschte man sich vor dem Essen "eine gesegnete Mahlzeit ". Da aber der Segen im Laufe der Zeit immer weniger an Bedeutung verlor, sagt man heute nur noch "Mahlzeit". Dieser Gruss ist aber kein typisch bayrischer Ausdruck. Bei uns in Sachsen ist er auch bekannt. Dann gibt es noch den Ausdruck " Prost Mahlzeit". Wer diesen Wortlaut anwendet, meint das Gegenteil einer Sache oder ist skeptisch. |
02.08.2007, 20:52 |
|
|
dommi

| Berichtigung zu Mahlzeit. |
|
|
Da ist mir Döspattel doch tatsächlich im " Eifer des Gefechtes " ein Fehler unterlaufen. Natürlich hat der Segen im Laufe der Zeit immer mehr !!!! an Bedeutung (und nicht weniger) verloren.  |
02.08.2007, 21:00 |
|
|
Stefan
Top Benutzer

Zu Mittag sagt mal Mahlzeit um:
a) dem Gegenüber verständlich zu machen, daß man nun zu Tisch geht und nicht mehr anwesend für "Störungen" ist
b) dem Gegenüber gegenbenfalls einen guten Appetit (quasi als anderes Wort) zu wünschen. _________________ Ответчайте, не стесняйтесь!
Привет
Stefan |
08.09.2007, 23:53 |
|
|
Schmiedin
Top Benutzer

Mahl = Ein Essen, z.B. "Das Mahl ist serviert."
Zeit = tja, ein paar Wochen lang wurde unsere Straße mit neuen Rohren ausgestattet. Also Erde aufbuddeln, Rohre austauschen, usw, Straße reparieren.
Während dieser Zeit lief ich täglich an den Bauarbeitern vorbei, und egal um welche Uhrzeit das war, sie saßen an Bäume angelehnt, futterten ihre Brötchen, tranken ihr Bier und riefen jedem Vorbeilaufenden "Mahlzeit" zu.
Klingt nach einem enspannten Job. -.- _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
10.09.2007, 02:02 |
|
|
Stefan
Top Benutzer

Naja, ob der Job "Bauarbeiter" ein entspannter Job ist, darüber scheiden sich die Geister.
Ich persönlich würde diesen Knochenjob niemals ausführen. _________________ Ответчайте, не стесняйтесь!
Привет
Stefan |
10.09.2007, 17:26 |
|
|
InHi
Top Benutzer

Bei uns sagt man "guten Hunger" (danke, habe ich schon). |
12.09.2007, 08:26 |
|
|

|