|
Bevorzugte Sprache?
Schmiedin
Top Benutzer

Ich lese unglaublich gerne, viel und auch zig Bücher gleichzeitig. Es gibt aber meinerseits Lieblingsbücher, die ich lieber auf russisch lese, hierzu gehören z.b. Sherlok Holmes und Der Herr der Ringe (Wlastelin Kolez).
Habe den Herrn der Ringe nun schon ooooft gelesen, auf russisch, englisch und deutsch - die russische Variante gefällt mir am Besten, weil die Sprache reich ist. Reich an Wörtern, Redewendungen, Humor..
Man nehme Russisch, lasse es durch einen Sieb fließen und die durchgesiebte Flüssigkeit ergibt Deutsch. Man mache das Gleiche mit Deutsch und es kommt Englisch dabei raus.
Ich will niemanden beleidigen, mir kommt es nur so vor als ginge den "Anderssprachlern" einiges verloren aufgrund der Armut der jeweiligen Sprache.
Kennt einer von euch O´Henry? oder Teffy?
Wenn ihr eine Telefonnummer notiert oder ein paar Zahlen zusammenrechnen müsst, wie macht ihr das in Gedanken? Auf russisch oder auf deutsch? _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
04.11.2007, 02:56 |
|
|
Google
|
|
|
|
|
InHi
Top Benutzer

Hi Schmiedin,
wie geht´s Dir? Lange nichts von Dir gehört/gelesen!
Ich lese auch viel, und viele Bücher gleichzeitig. Bücher auf russisch lese ich kaum noch, fällt mir sehr schwer. Ich habe einige Bücher auf russisch die ich mir immer wieder durchlese. Russische Märchen und so, ein Buch mit Jessenin´s Gedichten liebe ich über alles!
Das mit den Sprachen, bin der gleichen Meinung. Deutsch ist eine fürchterlich plumpe und ausdruckslose Sprache - sie sagt nichts aus. Englich - ist ein Witz. Habe mich in der Schule im Englischunterricht gelangweilt, das war mir zu einfach - ich war total unterfordert.
Das mit dem zählen ist zum schreien!!!! Ich glaube, ich werde nie lernen deutschgesprochene Zahlen begreifen - obwohl ich weit über die Hälfte meines Lebens hier lebe! Ich übersetze es in Russisch, dann weiss ich um welche Zahl es sich dreht.
Witzige Situation: Mein Freund und ich verlegen Laminat. Ich messe aus, er sägt, ich verlege es. Das Problem: ich hab keine Lust mehr und bin unkonzentriert, messe, denke auf russisch speche deutsch - er verlässt sich natürlich darauf, misst ab, sägt, hmmmm ??? passt irgendwie nicht. z.B. Ich messe sorokdwa (42), sage vierundzwanzig (24) (wie gesagt..ich hatte keine Lust mehr!), passt nicht... nach einigen Fehlaussprachen wurde ich endlich befreit!!! |
04.11.2007, 13:03 |
|
|
Oleg
Site Admin

@InHi
Also das mit den Zahlen geht mir genau so, ich zähle grundsetzlich immer auf Russisch und übersetze es dann ins Deutsche. Ich glaube das wird auch immer so bleiben, vielleicht weil man das zählen zuerst auf Russisch gelernt hat.
Wenn man dann die falsche Zahl sagt, kann es natürlich böse enden, wie bei dir und dem Laminatverlegen. Naja, aber wenigstens wurdest du ja danach von der Arbeit befreit. _________________ Administrator
Geboren: Kaukasus
Russen Forum |
05.11.2007, 07:50 |
|
|
Rinatschenka
Privjet zusammen !
Interessant, Eure Antworten, denn ich habe die Zahlen zuerst in deutscher Sprache gelernt, dann in russischer Sprache und wie zähle ich ??
Ganz klar: in RUSSISCHER Sprache.
Aber: Wenn es an die Arbeit mit dem Mann geht, kommt von ihm bsw. die Frage, meine russische Antwort, dann von meinem Mann. ?? HMMM?? oder ??WAAAS?? Sodass ich merke, war wieder in Gedanken....! - Dann schnellstens die deutsche Variante der Zahl geliefert und alles ist wieder gut....!!
Schwierig, schwierig alles, aber es klappt schon !
Paka-Tschüß, Rinatschenka, Silke _________________ Привет !
"не всё то золото что блестит...!" |
05.11.2007, 20:54 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
also mit den Zahlen habe ich seltsamerweise kein Problem und nie gehabt
und mit dem denken ist das bei mir auch eine ganz andere Sache
wenn ich mit Leuten zusammen bin mit denen ich deutsch spreche oder deutsch und russisch dann denke ich auf deutsch
aber wenn ich mit welchen zusammen bin mit den ich nur russisch spreche dann denke ich russisch
ist irgendwie komisch
mit dem Ehemann von einer Cousine spreche ich zB russisch mit meiner Cousine aber nur deutsch weil ich daran gewöhnt bin
und das ist manchmal sehr merkwürdig
wenn ich mit meinem einen Cousin rede
das ist fürchterlich
wir sprechen zB über eine russische Serie oder Film
aber übersetzten es auf deutsch was sich dann total verdreht anhört
das liegt aber daran weil mein Cousin einen Dialekt hat und er sich dafür schämt |
05.11.2007, 21:12 |
|
|
Schmiedin
Top Benutzer

Ich denke komischerweise immer auf deutsch, mit den Zahlen habe ich kein Problem an sich. Interessieren würde es mich schon, warum die Deutschen sich diese umständliche Variante ausgedacht haben.. Also falls wer was weiß, her damit
Wenn ich Zahlen zusammenrechne in Gedanken, dann mach ich das meistens auf russisch. Aber jetzt kommts: Habe meinen Vater nach seiner neuen Handy-Nr. gefragt, er sagt es mir auf russisch vor, ich übersetze das in Gedanken auf deutsch und beim Notieren übersetze ichs zurück -.-
Ist mir nur zufällig aufgefallen, als ich das Thema mit den russischen Büchern eröffnen wollte  _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
07.11.2007, 02:35 |
|
|
InHi
Top Benutzer

deutsch ist die einzige Sprache, in der die Zahlen so gesprochen werden. Ist auch die einzige Sprache in der es mit der Gross und Kleinschreibung so kompliziert ist.
@Schmiedin, warum das so ist, keine Ahnung!
Aber warum einfach wenns kompliziert auch geht! |
07.11.2007, 13:20 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
naja so schlimm ist das mit den Zahlen nicht
ich finde die Zahlen in Französisch schlimmer
ab 70 sagt man nicht mehr ,,siebzig-drei,,
sondern 60 und 13 was dann übersetzt soixante-treize heißt
da bin ich überglücklich dass das nicht so in deutsch ist  |
07.11.2007, 15:51 |
|
|
steelfire
|
selbst ich denke oft auf russisch, zählen-besonders Telefonnummern sagen- immer in der russischen Art. Bücher lesen allerdings nicht, da merke ich eben dass ich Russisch nie richtig gelernt habe, sondern nur learning by doing.. |
08.11.2007, 09:25 |
|
|
InHi
Top Benutzer

die Zahlen in Französisch schlimmer
ab 70 sagt man nicht mehr ,,siebzig-drei,,
sondern 60 und 13 was dann übersetzt soixante-treize heißt
[color=#][/color]
wie fürchterlich! ich mit meinen Mathefähigkeiten wäre verzweifelt. Das wäre ein Grund zum auswandern!
Ich wundere mich, ich hatte mal angefangen französisch in der schule zu lernen (hatte aber es schnell wieder gelassen), aber dass die zahlen so gesprochen werden, ich erinnere mich nicht daran, beim besten willen nicht!
Vielleich hatte ich es bis 70 nicht mehr ausgehalten  |
12.11.2007, 13:44 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
naja ich war nie gut in Französisch von Mathe will ich gar nicht anfangen
diese Sprache ist wirklich schlimm das habe ich dann nach ein paar Wochen bemerkt und es war zu spät abzuwählen
aber auf meiner Schule stand als 2-Sprache nur Französisch und Latein zur Auswahl da Latein ja auch als ,,Tote Sprache,, bezeichnet wird habe ich dann franz. genommen
nach einem Jahr habe ich alle Bekannten und Verwandten gewarnt und gesagt sie sollen NICHT franz. lernen
obwohl die Sprache klingt ja eigentlich gut aber nur wenn man es auch kann  |
12.11.2007, 22:15 |
|
|
Schmiedin
Top Benutzer

Latein ist zwar eine tote Sprache, aber wenn man vor hat, Medizin o.Ä. zu studieren, ist sie unerlässlich. Eine Art Früh-Esperanto.. Das neue Esperanto scheint wohl Englisch zu werden / sein - absolut jeder muß heutzutage englisch sprechen und verstehen können, ausgerechnet englisch -.-
Falls jemand nicht weiß was Esperanto bedeutet = das war ein ziemlich erfolgloser Versuch, eine einheitliche Weltsprache zu entwickeln. Es gibt zwar einige Menschen, die Esperanto sprechen können, aber sie sind definitiv in der Unterzahl. _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
14.11.2007, 06:02 |
|
|
Bojan

|
Ich persönlich benutze Esperanto als Brücke, um andere Sprachen zu lernen.
Es ähnelt stark dem spanischen, und ist sehr einfach und schnell zu erlernen. |
14.11.2007, 13:48 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
ja mittlerweile weiß ich auch das Latein besser als Französisch ist
es heißt ja auch dass wenn man Latein beherrscht man andere Sprachen leichter erlernt
ich denke dass das stimmt  |
17.11.2007, 21:40 |
|
|
Stefan
Top Benutzer

Ich bin mal ganz ehrlich in dieser Sache:
Ich bin kein Freund von Fremdsprachen, nicht daß ich sie nicht mag, aber ich habe irgendwie kein Gefühl dafür. Ich habe mich in der Schule immer sehr abgemüht, wenn ich eine Fremdsprache gelernt habe - dies hat sich natürlich auch auf meinem Zeugnis nieder geschlagen....
Als Beispiel: Für den Satz "Ja tebja lublu" habe ich geschlagene acht Wochen gebraucht....das sagt ja schon alles. _________________ Gruß
Stefan |
19.11.2007, 21:26 |
|
|

|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde. Aktuelles Datum und Uhrzeit: 13.10.2008, 17:56
|
|
|
|
| 5 Aktuelle Themen |
 |
Suche günstige Übersetzungen Deutsch/English in Ru...
|
Antworten: 2
Aufrufe: 1240 |
Deutsch in Russisch |
guten Tag,
ich suche gleiches -Übersetzungen für Website -auch ich bin an lang...
13.10.2008, 08:57 ringiringo |
 |
Heiraten und doch Probleme!
|
Antworten: 2
Aufrufe: 59 |
Russen-Liebe & Russen-Partnerschaft |
Urgs, das ist eine Menge Stress, Beileid..
Hab mal eine Reportage gesehen, da...
12.10.2008, 21:27 Schmiedin |
 |
Ein großes Hallo in die Runde!
|
Antworten: 1
Aufrufe: 37 |
Vorstellungsrunde: Stell dich vor! |
Halllo und herzlich willkommen hier auf dem Board.
Ich wünsche Dir hier viel ...
12.10.2008, 11:02 Stefan |
 |
http://www.odnoklassniki.ru/
[ 1, 2, 3 ]
|
Antworten: 32
Aufrufe: 162132 |
Sonstiges |
Hallo Beluga,
ich werde mal schauen ob ich dich bei "odnoklassniki"...
11.10.2008, 19:52 Oleg |
 |
futbolka24.com - Russische T-Shirts, made in Germa...
|
Antworten: 0
Aufrufe: 55 |
Russen Werbung |
Online-Shop www.futbolka24.com - bei uns finden sie russische T-Shirt...
09.10.2008, 13:04 futbolka24.com |
| |