|
deutsche Küche
InHi
Top Benutzer

Ich finde, wir sollten die deutsche küche nicht unerwähnt lassen. es gibt viele gerichte die ich hier kennengelrnt habe, auch durch meinen freund, und sehr gerne esse und öfters koche. welche "deutschen" gerichte mögt ihr gerne?
ich lieeebe grünkohl mit der gesamten fleischeinlage, sauerkrautauflauf, senfeier esse ich auch gerne.... |
03.03.2008, 20:32 |
|
|
Google
|
|
|
|
|
Stefan
Top Benutzer

Na, da fragst Du gerade den Richtigen, denn ich esse für mein Leben gerne und genieße jedes Mahl, egal ob Deutsch, Russisch oder sonst etwas.
Einer meiner Favoriten in der deutschen Küche ist eindeutig:
Kasslerbraten mit Kartoffelpüree und einen Klecks Sauerkraut.
Was ich allerdings auch nicht verachte sind Kartoffelpuffer - im Rheinland auch Rievkuche genannt.
Ein weiterer Hit ist - ok es ist nicht deutsch, sondern österreichisch (obwohl, das sind auch Deutsche nur mit einem andrern Slang ) - das Schnitzel mit Fritten und lecker Soße.....
Ich könnte ewig so weiter machen.... _________________ Gruß
Stefan |
03.03.2008, 21:21 |
|
|
Green
Top Benutzer

|
Meine Favourites
Senfeier
Milch-Nudeln
Pfannkuchen
Zwetschen-Knöddel (ohne Zwetschen )
und mein all-time Favourite :
Mehl-Klösse
Ja ich bin ein ganz süsser  |
03.03.2008, 21:35 |
|
|
InHi
Top Benutzer

oh ja, kartoffelpuffer, da sage ich auch nicht nein!
@Bernd: was sind milchnudeln? |
04.03.2008, 00:28 |
|
|
Stefan
Top Benutzer

Was Milchnudeln sind, da kann ich mich auch nur wage daran erinnern....
Wenn mich nicht allse täuscht, dann müssten dies Nudeln sein, die in Milch gekocht wurden und auch so serviert werden. _________________ Gruß
Stefan |
04.03.2008, 22:03 |
|
|
Green
Top Benutzer

|
Ja
Milch-Nudeln sind (meisst Band-Nudeln) Nudeln die in gezuckerter Milch (auch je nach Geschmack) gekocht werden und auch so serviert werden!
Ist bei weitem nicht jedermanns-sache!
Zumal die Nudeln recht schnell matschig werden, aber Geschmack ist bekanntlich bei jedem verschieden  |
06.03.2008, 00:17 |
|
|
Schmiedin
Top Benutzer

Milchnudeln waren bei uns seit Kindestagen an auf der Speisekarte, neben Grießbrei - in Rußland Hm vielleicht kennt ihr es unter Milchsuppe? Man kocht Nudeln (ganz egal welche, kleine eignen sich am Besten, z.B. diese Muschelnudeln) ganz normal, erhitzt Milch mit Butter, Salz und Zucker (zuerst Zucker rein, dann Salz; mehr Zucker als Salz, bei keinem der Gewürze übertreiben) und schwuppt die Nudeln da rein. Warten, bis die Nudeln warm sind, Milchsuppe fertig. Kann man auch mit weniger Milch machen, daß es keine Suppe ist.
Deutsche Küche, oje.. Frisch in Deutschland angekommen und gleich gab es ein Weihnachtsessen, mit Ente, Rotkohl und diesen matschigen glitschigen Knödeln, ich hätt fast Bröckala gelacht nach dem ersten Bissen. Mittlerweile liebe ich diese matschigen glitschigen Klöß (mit den Weißbrotkrumen drin, angebraten in Butter) - jaaaaammmmm
Deutsches Lieblingsessen sind Klöß mit Ente, Rotkohl und Kartoffeln mit Blutsoße, oooh Blutsoße, da könnt ich mich reinhocken. Gibts immer zu Weihnachten bei meinem Kumpel seiner Mama. Und zu Ostern *auf Ostern freu*
Kartoffelpuffer sind auch geil, ich liebe allgemein Kartoffeln. Ich hau mir immer Schmand drauf, mit dem Apfelmuß konnte ich mich nicht anfreunden, den futter ich so ^^
Grünkohl kann ich nicht ausstehen, aber Spinat! Spinat hab ich erst in Deutschland kennengelernt und esse es auch für mein Leben gern.
Dampfnudeln! Aber nur die süßen, die salzigen schmecken mir nicht.
Krapfen, am Liebsten mit roter Füllung. (Tut mir leid, falls ich nun doch den Fisch gesagt habe anstatt dem Gebäck, ich merke es mir so: Krapfen tropfen, und die Füllung aus dem Gebäck tropft grundsätzlich irgendwohin, oder hab ichs mir doch falsch gemerkt? :/ )
Geriebener Kohlrabi auf Schmand mit Salz und Pfeffer, hab ich auch erst hier kennengelernt, sehr lecker, ob pur oder als Brotaufstrich.
Ich hasse deutsches Sauerkraut, wieso versauen sie es immer mit Kümmel, bäh.. Krautsalat allerdings, der aus jedem beliebigen Supermarkt, der erinnert an russisches Sauerkraut.. Ich schneide ein paar Karotten hinein und lasse es 2-3 Tage gehen, dann ist es perfekt.
Mit Schweinskopfsülze, Schweinemagen oder wie das heißt, und allem fettigen Zeugs bleibt mir weg. Die Deutschen essen extrem fettig. Schwimmendes Fett find ich echt nicht essbar.
Schnitzel begeistern mich nicht, besonders panierte nicht - man sieht nicht, wo die ganzen ekligen Sehnen drin sind. Ich gönne mir alle paar Wochen 1-2 schöne Rindviechfilets ohne Sehnen.. Übermorgen ists wieder soweit, schön mit selbstgemachter Knobibutter...
Knobibutter! Hab ich auch erst hier kennengelernt und Knobi gehört für mich fast überall rein.
Ich krieg grad so derbe Hunger auf irgendwas von den Sachen, danke für den Thread :p ^^
Fast vergessen zu fragen: Was sind Senfeier? Google gibt da total unterschiedliches Zeug raus. _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
06.03.2008, 03:36 |
|
|
Stefan
Top Benutzer

quote: Originally posted by Schmiedin Fast vergessen zu fragen: Was sind Senfeier? Google gibt da total unterschiedliches Zeug raus.
Die Frage kann ich Dir ganz schnell beantworten - nebst Rezept:
Man nehme zwei frische Eier pro Person. Koche diese kurz vor, sodaß Sie noch die Konsestenz von klassischen weich gekochten Eiern haben.
Dann erhitzt man in einem Suppentopf ca. 1/4 Liter Wasser - ganz zum kochen bringen.
Kocht das Wasser, wird es mit Mehl abgebunden, sodaß man eine klassische Mehlschwitze hat. Ist dies ohne Klümpchen gelungen, wird je nach Geschmack drei vier große Esslöffel scharfen Senf in die Mehlschwitze. Ist die Soße dann zu feste, kann mit Wasser etwas nachgegossen werden. Dann rührt man das ganze glatt, sodaß keine Unebenheiten in der Soße sind. Zum Schluss werden dann die halb gekochten Eier in diese Soße gelegt und hart gekocht.
Dazu kann man je nach Geschmack Kartoffelpürree oder Salskartoffeln servieren.
Hoffe hat Dir ein wenig geholfen mein Rezept. _________________ Gruß
Stefan |
06.03.2008, 21:18 |
|
|
Schmiedin
Top Benutzer

Aah!
Hm ausprobieren werd ichs die Tage mal, auch wenns ziemlich exotisch klingt Aber ich bin ja kein Bauer und probiere das meiste zumindest einmal aus  _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
07.03.2008, 00:40 |
|
|
InHi
Top Benutzer

senfeier: ich mache die mehlschwitze aber mit milch und nicht mit wasser, und ein schuss sahne darf nicht fehlen!
meine mehlschwitze: gutes stück butter im topf zergehen lassen, 1/2 eßl. mehl, schnell und gut mit der butter verrühren damit keine klumpen entstehen, senf dazu, eine prise zucker, rühren, rühren und milch reingiessen. mit salz und pfeffer würzen, und noch was grünes rein z.b. schnittlauch oder petersilie. bei mir kommt überall was grünes rein!
dazu gibt es salzkartoffeln und gurkensalat. (gab´s bei uns vorgestern)
deutsches sauerkraut mag ich auch nicht - bei uns gibt´s immer selbsgemachtes - hmmmm!
was mich an der deutschen küche stört - ist dieser essig - wie kann man nur so viel essig verwenden!?
also wenn milchnudeln milchsuppe ist - dann kenne ich es auch, igitt!!! trauma aus dem kindergarten, genauso wie kisel - wer kennt nicht diese ekelhafte immer schlecht verrührte klumpige gesöff!!! ich habe es als kind gehasst, und jeden tag gab´s dies zu trinken, und die barbarische erziehrin hat mich nicht vom tisch weggelassen bevor ich ausgetrunken hatte - so was gemeines!!!  |
08.03.2008, 10:38 |
|
|
Schmiedin
Top Benutzer

Beileid @ Trauma, ich liebe Milchsuppe / Milchnudeln (so die einzige Variante essbarer Nudeln, ich mag Nudeln eigtl überhaupt nicht)
An den Kindergarten kann ich mich ned erinnern, viel zu lange her, aber ich habs immer gern gegessen ^^
Mehlschwitze kenn ich eigtl auch nur mit Milch, wollte zwar anfragen, aber es gibt laut wiki mehrere Varianten. Und die Senfeier bleiben Eier? Oder werden die irgendwie geschnibbelt? Ein ganzes Ei liegt in einer Senf-Milchschwitze, also sehr genüsslich klingt das nicht
Essig!! Ich liebe Essig! Aber es wird in der russischen Küche auch viel mit Essig gewürzt, siehe schon allein Pelmeni. Man isst sie mit Schmand, mit Butter und Essig, oder auf deutsch (mit Ketschup *würg*) _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
10.03.2008, 02:20 |
|
|
Beluga
Top Benutzer

Für Pelmeni nehm ich die scharfe Soße mit Rettich und Knoblauch, weiß grad nicht wie die heißt, müsste ich in die Küche laufen...( kein Bock)
Und seitdem ich russischen Senf probiert habe, mag ich keinen deutschen Senf mehr....der russische schmeckt einfach genial...richtig nach Senf, und nicht wie deutscher Senf, nur nach Essig... _________________ Visit: www.ekabu.de
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein |
10.03.2008, 19:30 |
|
|
InHi
Top Benutzer

@schmiedin, ja, die eier kommen ganz in die mehlschwitze - aber vorher pellen!
was auch noch lecker ist zu pelemeni, manti und co. pizzatomaten aus der dose etwas zucker, salz, seeeehr viel knofi das ganze pürrieren und fertig ... guten appetit! |
10.03.2008, 19:57 |
|
|
dima
|
also ich esse meine pelemeni und manti so wie ich meinen vodka trinke pur  |
10.03.2008, 20:43 |
|
|
Beluga
Top Benutzer

Jaaaa...Vodka trinke ich auch pur.....und er darf auch nicht zu kalt sein,gekühlt ist o.K....sonst merkst du den geschmack nicht. _________________ Visit: www.ekabu.de
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein |
10.03.2008, 21:01 |
|
|

|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde. Aktuelles Datum und Uhrzeit: 07.09.2008, 20:54
|
|
|
|