|
Deutschunterricht in Russland
viktoria
Top Benutzer
| Deutschunterricht in Russland |
|
|
vielleicht wisst ihr dass in keinem anderen Land so viel Deutsch gelernt wird
wie in Russland aber....
in Russland hat der Deutsch- oder Englischunterricht keinen Sinn
also meistens....
z.B in Omsk die Cousine meiner Cousinen ist Deutschlehrerin für Kinder bis zur 5ten Klasse oder so
die bekommt aber sogar einfache Sätze nicht hin
was sie sagen kann ist : Wie geht es dir wieviel Uhr ist es usw.
ok gut wenn sie nur Dialekt hätte naja das geht ja
aber diese Frau ....
ich glaube auch wenn man nur Kinder unterrichtet muss man doch die Sprache eigentlich perfekt beherrschen oder fast perfekt
hier würde man nie einen Englischlehrer der dir einen Satz nicht übersetzten kann finden
auch wenn er nur 5 Klässler unterrichtet
ok es ist mir schon klar dass in Russland mehr Wert gelegt wird auf Mathematik Physik und Chemie
aber man sollte doch nicht solche Leute unterrichten lassen die fast keine Ahnung haben von dem was sie sagen
und das ist kein Einzelfall
eine Bekannte von mir ist aus Kasachstan und seit 3 Jahren hier
sie hatte zwar Englisch gelernt aber kann irgendwie nicht mehr sagen als
What's your name
dann von meiner Cousine der Ehemann ist ca 9 Jahre hier
der hatte Deutsch in der Schule konnte aber auch nichts....
und an denen liegt es nicht man muss wirklich schonsagen dass die Lehrer oder die Schule Schuld sind
wenn hier jemand nach der 9ten Klasse Urlaub in Amerika macht
und in Englisch keine 4er oder 5er hatte kommt derjenige eigentlich so einigermaßen klar
was wisst ihr denn darüber ??? oder habt ihr vielleicht bessere Erfahrungen gemacht ???  |
15.02.2008, 21:09 |
|
|
Google
|
|
|
|
|
Stefan
Top Benutzer

Hallo Vika!
Ich kann Deinen Ärger bzw. auch Frust verstehen, doch denke, Russland ist noch nicht so weit. Nach Außen hin schaut es schon aus, daß es recht westlich orientiert ist, doch im Grunde sind noch die alten Methoden und eingefahrenen Regel an der Tagesordnung.
Gibt dem Land noch ein zwei Jahrzehnte, dann wird es sicher ganz anders sein. _________________ Gruß
Stefan |
15.02.2008, 21:26 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
ich hoffe es !  |
16.02.2008, 15:43 |
|
|
Murmel
Guten Abend miteinander
Also ich verstehe es wenn die meisten Russen keine Fremdsprachen sprechen. Wenn keine Möglichkeit besteht, jemals das Land zu besuchen, in dem die betreffende Fremdsprache gesprochen wird, ist die Motivation zu lernen, klein. Auch die Lehrkräfte hatten ja keine Möglichkeit, längere Zeit in den betreffenden Ländern zu verbringen. Das wäre eine absolute Notwendigkeit gewesen. Aber mit Ausnahme der DDR, und auch bei dieser nur sehr beschränkt, war es ja für fast alle Russen fast unmöglich, ihr Heimatland für einen Sprachaufenthalt zu verlassen.
Ein weiterer Grund ist natürlich der, dass es für jemanden mit deutscher Muttersprache ungleich einfacher ist, Englisch zu lernen, da die beiden Sprachen verwandt sind.
In diesem Zusammenhang erwähne ich auch mir bekannte Polinnen und Polen, die alle Russisch-Unterricht in der Schule hatten, deren Motivation aber Russisch zu lernen, völlig im Keller war. |
17.02.2008, 00:29 |
|
|
InHi
Top Benutzer

murmel: das stimmt nicht, die meisten russen sprechen eine fremdsprache!
zu den lehrern: leider stimmt es, dass die meisten die sprache nicht beherrschen. ich kenne einige, wo ich denke: und du bist/ warst deutschlehrerin! eine ist extrem: die kriegt keinen satz zusammen, also völlig unfähig und zu erwähnen ist dass die seit 14 jahren in deutschland lebt!
ob man eine sprache lernt, gut lernt oder nicht liegt aber grösstenteils an einem selber. wenn man nicht lernt, kann man keinen lehrer dafür verantwortlich machen. sicher ist es einfacher wenn man eine fähige lehrerin im hintergrund hat.
wir hatten deutsch ab 1. schulklasse gelernt und konnten gut sprechen, ich kenne viele die gut deutsch sprechen konnten, können. meine cousinen die in der krim lebten hatte englisch als fremdsprache und beherrschen sie gut. |
17.02.2008, 20:44 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
ja das ist überall anders
ich glaube aber dass kein Schüler eine Sprache gut lernen kann wenn der Lehrer die Sprache nicht beherrscht
das hat eigentlich also meiner Meinung nach nichts mit Motivation zu tun
ich habe auch Französisch gelernt aber nie mit dem Ziel mal nach Frankreich zu fahren obwohl ich mal dort war ^^
gut in Französisch war ich nicht sooo berauschend hatte aber auch mal ne gute Phase
und Englisch habe ich auch gelernt aber nie mit der Motivation in ein englischsprachiges Land zu fahren
ich habe einfach versucht gut zu sein um gute Noten zu bekommen
naja hat nicht immer geklappt
und wie gesagt die meisten Russen sprechen eine Fremdsprache
aber nicht so wie es zu erwarten wäre |
19.02.2008, 00:14 |
|
|

|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde. Aktuelles Datum und Uhrzeit: 13.10.2008, 17:42
|
|
|
|
| 5 Aktuelle Themen |
 |
Suche günstige Übersetzungen Deutsch/English in Ru...
|
Antworten: 2
Aufrufe: 1240 |
Deutsch in Russisch |
guten Tag,
ich suche gleiches -Übersetzungen für Website -auch ich bin an lang...
13.10.2008, 08:57 ringiringo |
 |
Heiraten und doch Probleme!
|
Antworten: 2
Aufrufe: 57 |
Russen-Liebe & Russen-Partnerschaft |
Urgs, das ist eine Menge Stress, Beileid..
Hab mal eine Reportage gesehen, da...
12.10.2008, 21:27 Schmiedin |
 |
Ein großes Hallo in die Runde!
|
Antworten: 1
Aufrufe: 37 |
Vorstellungsrunde: Stell dich vor! |
Halllo und herzlich willkommen hier auf dem Board.
Ich wünsche Dir hier viel ...
12.10.2008, 11:02 Stefan |
 |
http://www.odnoklassniki.ru/
[ 1, 2, 3 ]
|
Antworten: 32
Aufrufe: 162128 |
Sonstiges |
Hallo Beluga,
ich werde mal schauen ob ich dich bei "odnoklassniki"...
11.10.2008, 19:52 Oleg |
 |
futbolka24.com - Russische T-Shirts, made in Germa...
|
Antworten: 0
Aufrufe: 55 |
Russen Werbung |
Online-Shop www.futbolka24.com - bei uns finden sie russische T-Shirt...
09.10.2008, 13:04 futbolka24.com |
| |