|
Ein Gruß aus Hannover
Rinatschenka
Hallo Zusammen !
Ich heiße Silke und bin 38 Jahre alt. Meine Eltern (gemischt Vater Deutsch, Mutter Russisch) waren damals der Ansicht, dass ich in Deutschland zur Welt kommen sollte und damit es keine Probleme in der Schule gibt, habe ich auch noch gleich einen deutschen Vornamen bekommen. Dennoch bin ich halb Russisch und halb Deutsch.
Je nach Grundstimmung kommt dann und wann mene Hälften zum Vorschein, was meine Umwelt als Interessant anerkennt...!
Meine Vorfahren waren die Wolga-Tataren ist aber schon lange, lange her und von meines Vaters Seite her war es auch eine lange deutsche
Geschichte, was mir ein Stammbaum verraten hat, da ich mich dafür interessierte. Aber vom Aussehen her, hat das Tatarische sich bei mir irgendwie noch breit gemacht, bin ich aber auch froh darüber.
Meine Hobbies sind meine beiden Graupapageien, die wie Kinder sind und den Fussball verfolgen von Spartak und Torpedo (Moskau)...!
Nächstes Jahr fliege ich mit meiner Schwiegermutter ( auch Russin) nach Moskau und dabei einen Tag nach Astrachan, worüber ich mich schon jetzt sehr, sehr freue, da ich dann auch einmal wieder meine andere Hälfte des ichs erfreuen kann.
Sonst habe ich gerne immer wieder einen Wortschatz vor der Nase, da man irgendwie schnell wieder vergisst, was man nicht täglich gebraucht, da man den Vater nicht außen vorlassen möchte, deshalb ist Deutsch zu Hause unsere Sprache, da wir ja hier leben. Aber was solls, nächstes Jahr wird wieder viel gesprochen und mein Wortschatz ist ja mein täglicher Begleiter...!
Sooo, soviel zum kurzem Vorstellen ich wünsche Euch alles Gute und Liebe und:
Пока Ринатшенка / Зильке  _________________ Привет !
"не всё то золото что блестит...!" |
01.11.2007, 20:53 |
|
|
Google
|
|
|
|
|
Oleg
Site Admin

Privet Silke,
ein herzliches Willkommen hier im Forum! Interessant das ganze mit deinen Vorfahren und so. Wenn ich richtig verstanden habe sprichst du aber obwohl du hier in Deutschland geboren bist auch Russisch. Finde ich wirklich bewundernstwert, hat dir dann deine Mutte Russisch beigebracht, oder hast du es erst später selbst gelernt?
Grüße aus Augsburg
Oleg _________________ Administrator
Geboren: Kaukasus
Russen Forum |
02.11.2007, 10:14 |
|
|
Stefan
Top Benutzer

Hallöchen,
auch ich möchte Dich hier herzlich im Forum begrüßen.
Hoffe Du wirst hier viel Spaß haben. _________________ Gruß
Stefan |
03.11.2007, 09:05 |
|
|
Rinatschenka
Privjet !
Vielen Dank, für Eure netten Willkommensgrüße und dann nochmal zu meinen Verwandten:
Wie erwähnt, sind bei mir die Gene durch meine Eltern sehr gemischt worden..., sodass es zu einem (Wolga)-Tataren Russisch - Deutsch - Mix gekommen ist.
Meine Mutter hat mich als Kind "nicht "auf Russisch angesprochen, da sie meinen Vater nicht aussen vor lassen wollte, sie wollte es mir selber überlassen, ob ich Russisch erlernen wollte oder nicht, wenn ich das richtige Alter erreicht hatte damit ich eine eigene Entscheidungen treffen konnte diesbezüglich.
Im Alter von rund 15 Jahren habe ich mich dann extrem für meine russische Seite interessiert gehabt, sodass ich auch angefangen hatte, die russische Sprache zu erlernen.
In der Schule habe ich dann ein leichtes Spiel mit dem Abitur gehabt, da ich Russisch als mündliches Prüfungsfach gewählt hatte. .. !
Da ich auch eine russische Schwiegermutter besitze, ist es dann und wann sehr lustig, wenn wir telefonieren, mein Ehemann (Deutsch) geht dann gerne aus dem Zimmer, da er nichts, oder kaum etwas verstehen kann. Ich habe schon versucht, ihm Russisch beizubringen, aber leider hat er durch die Arbeit bedingt nur wenig Zeit, um zu lernen. Da ich leider manchmal "grinsen" muss, wie er manche Wörter ausspricht, erleichtert dies nicht unbedingt sein lernen...., aber ich kann leider manchmal nicht anders...!
Naja, und um auch in Form zu bleiben, schaue ich jeden Tag in mein Wortschatzbuch,(Tatarisch / Russisch) damit ich ja nichts vergesse und manches noch dazu lernen kann.
Deshalb fliege ich auch nächstes Jahr nach Moskau, um Verwandte der Schwiegermutter zu besuchen und dann von dort mal so ein - zwei Tage nach Astrachan zu fliegen; damit sich meine russsische Seite auch endlich einmal zu Hause fühlt.
Jedenfalls war meine Mutter im Alter von vier Jahren mit Ihrer Mutter durch den Weltkrieg und wohl anderen Problemen "vertrieben" worden, mein Opa war lange in Gefangenschaft nach dem Krieg, sodass es nur noch jetzt von deren Seite meine Mutter und deren Schwester sowie die Oma und der Opa (sehr alt und nun leider verwirrt) gibt, alle anderen leben nicht mehr. Von der deutschen Seite aus, leben leider nur noch die Schwester meines Vaters und deren Kinder.
Bei mir jedenfalls, fragen die Leute immer, ob ich Türkisch, Aserbaidsanisch, oder durch die Sprache eben Russisch sei; naja Tataren waren ja mal ein türkisches-mongolisches Reitervolk..., aber ans Deutsche will man nie so recht glauben...! - Lustiges Spiel...!
Wie ist dass mit Euch ? - der Kaukasus ist auch ein wunderschönes Fleckchen Erde, dennoch bist Du hier, Oleg ?
Und Du Stephan, interessierst Dich sehr für die Russische Förderation und seine vielen Völker, finde ich Klasse, dass Du das machst, kannst Du inzwischen Russisch ? - Denn ich habe einmal bei dem Thema "Zahlen" die Geschichte "STO-100" gelesen und mich kaputt gelacht..., da man damit wirklich die größeren Zahlen wie 200 und 300 z.B., wirklich gut über soetwas kennenlernen kann und sie danach bestimmt nicht mehr vergessen wird...!
So freue ich mich nun vielleicht auf Eure Antworten und sage deshalb:
Paka, Tschüß
Rinatschenka/Silke  _________________ Привет !
"не всё то золото что блестит...!" |
05.11.2007, 18:57 |
|
|
Oleg
Site Admin

Ja, Silke der Kaukasus ist ein wunderschönes Land, aber als alle anfingen nach Deutschland auszuwandern, waren wir zum Glück auch dabei. Den mitlerweile gibt es da kaum noch Deutsche, zumindest in meiner Stadt. Ich würde gerne mal in den Kaukasus in meine Geburtsstadt reisen und mir dort alles nochmals anschauen, doch leider traue ich mich irgendwie nicht wirklich. Leider habe ich auch keine Verwandte mehr dort und an die Freunde kann ich mich kaum noch erinnern. Naja, irgendwann wag ich diesen Schritt vielleicht. _________________ Administrator
Geboren: Kaukasus
Russen Forum |
06.11.2007, 06:45 |
|
|
Kasache
|
Wie hast du russisch als drittes Abiturprüfungsfach genommen? Hast du des dann ab der 11. gehabt, weil bei mir konnt ich nur italienisch anstatt französisch nehmen. |
10.11.2007, 16:07 |
|
|
thhet1
so wie ich das mitbekommen habe leben deine eltern schon ziemlich lange in deutschland oder? wie lange denn? _________________ я не знаю що я должен писать. haha |
07.05.2008, 14:17 |
|
|

|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde. Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.11.2008, 04:53
|
|
|
|
| |