|
Feiern Russen besser?
Mora

|
Hat mich immer schon interessiert und zwar - auf welchen Feiern füllt ihr euch am besten? Ich meine, viele sind ja schon richtig eingedeutsch, trozdem hört man hin und wieder, dass man sich auf russischen Feiern doch besser füllt. Stimmen die Vorurteile, gegen die Deutsche, dass sie nicht diesen Gemeinschaftsgeist haben und eher jeder für sich feiert? |
13.06.2007, 11:32 |
|
|
Google
|
|
|
|
|
Russlanddeutscher
|
Hallo Mora!
ich bin schon seit 11 Jahren in Deutschland aber troztdem fühle ich auf einer russischen Feier wohler als auf `ner deutscher. Ich denke das wird auch immer so bleiben  |
17.06.2007, 16:48 |
|
|
Oleg
Site Admin

Hallo Mora,
bei mir ist es ganz eindeutig, ich füll mich auf russischen Feiern wohler. Es kommt glaub ich daher, weil alles etwas lockerer ist, man findet auch viel leichter Kontakt.
Bei deutschen Feier ist alles etwas spießig, die Deutschen nehmen einen nicht so gut auf. Und es liegt nicht einmal daran, daß man für sie ein Ausländer ist.
Natürlich kann man das ganze nicht verallgemeinern, aber das ist meine Meinung dazu.
Gruß
Oleg _________________ Administrator
Geboren: Kaukasus
Russen Forum |
18.06.2007, 07:20 |
|
|
Stefan
Top Benutzer

OK, dann möchte ich es mal aus der Sicht eines "echten Deitschen" sagen:
Ich kenne kasachische, kirgisische, russische und deutsche Feierlichkeiten. Jede Feier an sich hat seinen Reiz und kann im Grund nicht verglichen werden. OK, bei den kasachischen, kirgisischen und russischen Feiern wird mehr "harter" Stoff vernichtet, doch hat so eine deutsche Feier auch was für sich.
Anfänglich habe ich mich auch nicht sehr wohl auf Feiern gefühlt, die nichts mit deutschen Feiern gemein hatten, doch je mehr ich mich integrierte und meinen Spaß daran fand, hat es mir immer besser gefallen.
Bei mir ist bzw. und war auch der große Nachteil nicht so wie viele von Euch zweisprachig zu sein. Ich kann leider nur meine Muttersprache Deutsch und ein paar Brocken Russisch. Für kleine Konversationen reicht es zwar, ist aber noch nicht genug um aktiv in den Feierlichkeiten mitzumischen. |
09.09.2007, 00:38 |
|
|
waggi
quote: Originally posted by Oleg
Bei deutschen Feier ist alles etwas spießig, die Deutschen nehmen einen nicht so gut auf. Und es liegt nicht einmal daran, daß man für sie ein Ausländer ist.
Natürlich kann man das ganze nicht verallgemeinern, aber das ist meine Meinung dazu.
Gruß
Oleg
Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich gebe Oleg vollkommen recht.Ich fühle mich auf deutschen Feiern auch wohl aber die Russen feiern anders(besser) und nicht nur weil ich schon öfters mit meinem Schwiegervater und Freunden gefeiert habe.Am Tisch fängt es schon an, das lange sitzen und später tanzen ect.Das gibt es bei deutschen Feiern zwar auch wird aber nie so sein wie es bei russischen Feiern der Fall ist.Beide Kulturen können gut feiern.Mir gefallen die russischen Feiern einfach besser weil es lockerer zu geht... |
23.04.2008, 03:18 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
ich seh da keinen Unterschied .... |
27.04.2008, 00:36 |
|
|
Umeboshi

Tja, bei den russischen Feiern, die ich bisher miterleben "durfte", war es bisher immer so abgelaufen:
Die Frauen haben alles eingekauft, vorbereitet, gekocht.
Auf der Feier wird dann schön ordentlich gesoffen und alle erwachsenen Männer sind ab nem gewissen Punkt alle total besoffen. Und von da an wurde alles nur noch peinlich.
Meine letzten beiden Geburtstage habe ich deshalb schon ohne meine Familie gefeiert.
Ich fühle mich bei den deutschen Feiern wesentlich wohler. Da kann man sich wenigstens miteinander unterhalten, ohne sich fragen zu müssen, ob das Gegenüber sich morgen noch daran erinnert.
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern.
Wahrscheinlich komme ich einfach nur aus blöden Verhältnissen. _________________ Засыпай, Hа pyках y меня засыпай... |
06.05.2008, 18:32 |
|
|
Schmiedin
Top Benutzer

Naja, es hat schon Vorteile, wenn dein Gegenüber sich nicht mehr erinnert ^^ Alles an den Kopf schmeißen was einen nervt und gut ist. Bei den relativ trinkfesten Russen würde ich mich allerdings nicht aufs Vergessen verlassen, eher speichern sie es im Hinterkopf ab und schweigen sich aus am nächsten Morgen.
Aber schon gut treffend beschrieben @ typische Feier  _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
10.05.2008, 17:37 |
|
|
Walocha
|
Hallo!! Das Thema ist schon etwas elter aber ich möchte auch ein Wort dazu sagen.
Wie ich das erste Mahl bei einer Deutsche Feiern dürfte dabei sein, bin ich nach halbe stunde gegangen. Es wahr sehr ekelhaft wie die guten Bürger angefangen haben sich die Nase schnauben. Ich habe zuerst instinktiv versucht mein Teller mit den Hände zu bedecken, das der Rotz nicht in meinem Teller landet. Selbstverständlich wahr der Appetit komplett weg.
Dazu haben sie sich noch aufgeregt das an einem Nachbarn Tisch jemand nicht richtig mit dem Messer und Gabel kann umgehen.
Nach halbe stunde könnte ich den Schweinestahl nicht mehr aushalten. Die Krönung wahr ein Furz, von einem anständigem Bürger. Alle habe darüber gelacht aber ich bin gegangen. |
30.06.2008, 10:51 |
|
|
Schmiedin
Top Benutzer

Ich hoffe, das war nicht deine Hochzeitsfeier
Ja, aber schon verständlich, daß du gegangen bist. Den Deutschen mangelt es definitiv an Manieren (ok, den Russen auch, ich will hier aber nix verallgemeinern!)
Am Schlimmsten finde ich diese Ansammlung von gackernden Hühnern.. 4-10 ältere Damen, die sich irgendwas beweisen müssen, indem sie möglichst laut "lachen" und quietschen. BRRRRR _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
30.06.2008, 12:22 |
|
|
Walocha
|
Nein. Das wahr nicht meine Hochzeit. Das wahr eine Weihnachtsfeier mit Arbeitskollegen.
Die habe nicht kopiert wieso ich gegangen bin. Ich habe einfach gesagt das ich dringend nach Hause muss. Zeit dem gehe ich nicht mehr mit. Das sind alle nette Leute und wir kommen gut miteinander zurecht, aber zusammen mit ihnen am einem Tisch zu sitzen möchte ich nicht mehr. |
01.07.2008, 11:11 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
quote: Originally posted by Walocha Hallo!! Das Thema ist schon etwas elter aber ich möchte auch ein Wort dazu sagen.
Wie ich das erste Mahl bei einer Deutsche Feiern dürfte dabei sein, bin ich nach halbe stunde gegangen. Es wahr sehr ekelhaft wie die guten Bürger angefangen haben sich die Nase schnauben. Ich habe zuerst instinktiv versucht mein Teller mit den Hände zu bedecken, das der Rotz nicht in meinem Teller landet. Selbstverständlich wahr der Appetit komplett weg.
Dazu haben sie sich noch aufgeregt das an einem Nachbarn Tisch jemand nicht richtig mit dem Messer und Gabel kann umgehen.
Nach halbe stunde könnte ich den Schweinestahl nicht mehr aushalten. Die Krönung wahr ein Furz, von einem anständigem Bürger. Alle habe darüber gelacht aber ich bin gegangen.
das erinnert mich an meinen Cousin ich bin mal mit dem zu so einer Weihnachtsfeier oder was das war hingegangen
und das war aber gerade so ne Firma wo 80% Prozent der Arbeiter aus der ehmaligen UdSSR kommen
da war es genau so wie in dem Text da oben beschrieben und es hat mich einfach angekotzt (sorry für den Ausdruck) aber naja da gabs dann paar normale Leute mit denen ich mich dann den Rest des Abends draußen unterhalten habe
wenn ich aber bei meinem Vater auf einer Weihnachtsfeier bin ist das ganz anders
also ich hab das immer nur so erlebt dass die Deutschen Manieren haben
und die ''Russen'' eben nicht ^^
aber wie schon gesagt
man darf nichts verallgemeinern  |
01.07.2008, 22:06 |
|
|

|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde. Aktuelles Datum und Uhrzeit: 07.09.2008, 21:01
|
|