|
Interkulturelle Diskrepanz?
Ferdi2007
|
| Interkulturelle Diskrepanz? |
|
|
Ich habe seit 2 Monaten eine email/Telefonbekanntschaft mit einer Russin. Der anfängliche Gedankenaustausch endete in gegenseitigen Liebeserklärungen. Nachdem ich mich negativ über eine mögliche Heirat ausgesprochen hatte, war die ganze Liebe dieser Frau futsch. Sie wollte mich nicht mehr sprechen und hing den Hörer auf. An die Ernsthaftigkeit ihrer fast mechanischen Liebeserkärungen und Schmeicheleien zweifle ich nun. Die Frau ist gebildet und arbeitet nachweislich an einer Universität und steht auf eigenen Beinen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das seltsame Verhalten mit der kulturellen und ökonomischen Diskrepanz zu erklären?
Bin ich zu recht sehr enttäuscht über das wechselhafte Verhalten dieser Frau? Ist das Verhalten in einem überlebensnotwendigen Opportunismus begründet? Ich wünsche auf jeden Fall niemandem diese Enttäuschung zu erfahren und wenn dann so frühzeitug bevor ernsthafte Verpflichtungen eingegangen werden. |
14.03.2007, 00:00 |
|
|
Google
|
|
|
|
|
Oleg
Site Admin

Hallo Ferdi2007,
ich habe zwar keinen ähnlichen Erfahrungen gemacht, aber dass deine Erfahrung etwas mit kulturellen Unterschieden zu tuen hatte, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Und auch nicht dass das Verhalten der Frau etwas mit überlebensnotwendiger Anpassung zu tuen hat, wenn sie an einer Universität angestellt ist.
Ich denke es gibt bestimmt Frauen in Russland, die eine ernsthafte Beziehung mit einem Deutschen eingehen würden. Aber die meisten verfolgen doch das Ziel einen reichen Deutschen zu heiraten und so nach Deutschland zu kommen. Deine Enttäuschung ist natürlich verständlich, aber so etwas muß man wohl in kauf nehmen. Ich wünsche dir trotz deiner Enttäuschung noch viel Erfolg!
Gruß
Oleg _________________ Administrator
Geboren: Kaukasus
Russen Forum |
14.03.2007, 13:39 |
|
|
Ferdi2007
|
Je länger man über das Thema nachdenkt, umso klarer wird es. Eine Russin, die zum Beispiel über IF einen Deutschen kontaktiert, kann eigentlich nur eine Motivation haben. Das Ziel ist eine Familie gründen, versorgt sein und mehr erleben. Das sind Dinge die mit dem Gehalt einer Unilehrerin in Ru nicht so leicht zu bewerkstelligen sind. Es sind gerade die karriereorientierten und gebildeten Frauen, die dieses Ziel mit verschiedenen Mitteln zu erreichen versuchen. Der deutsche Mann muss nur lieb sein und muss nicht unbedingt reich sein, das ist aber auch kein Hindernis . Die Unterhaltspflicht in Deutschland reicht allemal für ein relativ gutes Leben. Und sie weiss, wenn der Mann sich in sie erst einmal verliebt hat, gibt es für ihn nur zwei Möglichkeiten. 1. Heiraten, damit sie zusammen sein können. 2. Sich verliebt wieder trennen, das dürften nur die wenigsten schaffen, ich habe es frühzeitig geschafft Es wird also eine ganze Episode von Streicheleinheiten, Schmeicheleien, Verwöhnungen geben, die sich die meisten Männer insgeheim wünschen. Aber sobald der Erfolg da ist, kann sich die Frau neu orientieren, wenn Sie sich nicht mittlerweile auch verliebt hat. Der Mann muss dann bezahlen und ist völlig enttäuscht über den plötzlichen Sinneswandel der Frau. Fast ein Grund sich aufzuhängen. So, das ist alles natürlich nur meine Meinung, aber ich finde sie enthält schon etwas Logik. Zumindest erkärt es meine Erfahrung. |
16.03.2007, 21:54 |
|
|
Mora

|
Hallo Ferdi2007,
ich denke, dass dieses Verhalten der russ. Frauen allgemein auch für russische Männer gilt. Wie jede Frau in der Welt suchen sie sich "was besseres". Punkt. Ich wette, dass neben dir noch einige andere "Freunde" Liebeserklärungen dieser Frau zur gleichen Zeit erfahren haben. Es ist schwer eindeutig diese Frau zu zuorden, da nur wenig über sie bekannt ist. Wie immer gibt es solche und solche. Meine persönliche beobachtungen sind jedoch solche, dass die meisten Frauen heute weniger Liebe, sondern mehr halt und materielle Stabilität bei Männern suchen. Liebe kann sich dann evtl. auf dieser Basis entwickeln. Ausser man hat schon eine richtige Diskrepanz, wie du sagst in Sachen Atraktivität, Intellekt und Kultur. Du hast Basiswerte (Heirat und dadurch Pflicht zu sorgen), die sie für sich erwartet hatte nicht gegeben, also bist Du für sie uninteressant geworden, sorry. Weil, wie der Marx gelehrt hat - "...erst die Basis, dann ales andere" (Zitat ungenau, lange her).
Mach dir keinen Kopf, schliesslich bist nun schlauer geworden mit russ. Frauen. Und: "...vergiss die Peitsche nicht!" Hat ein deutscher gesagt.
Gruß
Mora |
06.06.2007, 15:26 |
|
|
Stefan
Top Benutzer

Nun, dieses Thema ist immer ein sehr heikles Thema.
Man hört und liest sehr viel darüber. Z. B. habe ich gehört und auch mehrfach in einem anderen Forum gelesen, daß eine russische Frau einem deutschen Mann den Hof gemacht hat und ihn nach einer gewissen Zeit um Geld für ein Treffen gebeten hat. Als der Mann das Geld überwiesen hat, war die Frau nicht mehr zu sprechen.....
Ich bin der persönlichen Auffassung, daß man seine Liebe zwar in einem anderen Land finden kann, doch es ernsthafter ist, der Liebe in dem Land vor den Augen zu treten, in dem man selber liebt, damit dort keine Missverstände entstehen können und keine Abhängigkeiten. |
08.09.2007, 23:41 |
|
|
Nata
|
Ich meine, nach zwei Monate der Bekanntschaft es ist noch frueh ueber die Heirat zu sprechen. |
02.12.2007, 11:07 |
|
|
Toma77
|
quote: Originally posted by Ferdi2007 Je länger man über das Thema nachdenkt, umso klarer wird es. Eine Russin, die zum Beispiel über IF einen Deutschen kontaktiert, kann eigentlich nur eine Motivation haben. Das Ziel ist eine Familie gründen, versorgt sein und mehr erleben. Das sind Dinge die mit dem Gehalt einer Unilehrerin in Ru nicht so leicht zu bewerkstelligen sind. Es sind gerade die karriereorientierten und gebildeten Frauen, die dieses Ziel mit verschiedenen Mitteln zu erreichen versuchen. Der deutsche Mann muss nur lieb sein und muss nicht unbedingt reich sein, das ist aber auch kein Hindernis . Die Unterhaltspflicht in Deutschland reicht allemal für ein relativ gutes Leben. Und sie weiss, wenn der Mann sich in sie erst einmal verliebt hat, gibt es für ihn nur zwei Möglichkeiten. 1. Heiraten, damit sie zusammen sein können. 2. Sich verliebt wieder trennen, das dürften nur die wenigsten schaffen, ich habe es frühzeitig geschafft Es wird also eine ganze Episode von Streicheleinheiten, Schmeicheleien, Verwöhnungen geben, die sich die meisten Männer insgeheim wünschen. Aber sobald der Erfolg da ist, kann sich die Frau neu orientieren, wenn Sie sich nicht mittlerweile auch verliebt hat. Der Mann muss dann bezahlen und ist völlig enttäuscht über den plötzlichen Sinneswandel der Frau. Fast ein Grund sich aufzuhängen. So, das ist alles natürlich nur meine Meinung, aber ich finde sie enthält schon etwas Logik. Zumindest erkärt es meine Erfahrung.
Nicht nur lieb und reich sein muss der deutsche Mann sondern auch ein wenig nach etwas aussehen. Auch russische Frauen haben Geschmack und nehmen nicht jeden dahergelaufenden Pudel nur weil dieKohle stimmt.
Das bezieht sich jetzt auf die Allgemeinheit. _________________ http://www.fotosvoten.de |
28.03.2008, 16:59 |
|
|
fraunotsch

wo die lieb hinfehlt...
es gibts in allen ländern so was...also...kan mann nun nicht wirklich die gründe der frau wissen.....
für mich gild....kommen...sehen...siegen.....
oder auch nicht.......
persönlicher kontakt ist das a und o!
gruß
emma _________________ *Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein wie die anderen uns haben wollen!*
28.August!Tag der Russlanddeutschen.
Meine Omi`s+Opi`s und meine Eltern waren auch unter den Wolga-Vertriebenen -> nach Sibirien! |
19.04.2008, 14:06 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
quote: Originally posted by fraunotsch wo die lieb hinfehlt...
es gibts in allen ländern so was...also...kan mann nun nicht wirklich die gründe der frau wissen.....
für mich gild....kommen...sehen...siegen.....
oder auch nicht.......
persönlicher kontakt ist das a und o!
gruß
emma
da stimm ich zu
in allen Ländern gibt es sowas und persönlicher Kontakt ist immer am besten
man hört zwar viel dass sich Leute im Chat kennen gelernt haben und jetzt glücklich verheiratet sind usw aber naja davon halte ich eigentlich nichts
gibt in dem Fall noch mehr Unsicherheit weil der andere nicht im gleichen Land wohnt ....  |
21.04.2008, 21:13 |
|
|
Ferdi2007
|
| ich stand wohl neben mir... |
|
|
...als ich den email-Kontakt zu einer unbekannten Russin gesucht hatte. Heute, nach einem Jahr, kann ich über mich selbst lachen. Es gibt so viele Frauen und Männer, die versuchen, ihr Pech im Ausland zu finden, von geschminkter Schönheit oder Wohlstand geblendet. Ich bin richtig froh, dass der Kelch an mir vorbeigezogen ist. Im übrigen ist das auch ein dickes Geschäft für die "Partnervermittlungen", ein Geschäft mit der Dummheit. Persönlicher Kontakt in erreichbarer Nähe ist die wichtigste Voraussetzung für eine beginnende Partnerschaft. Wer nichts zu verbergen hat, braucht nicht in der Ferne suchen.  |
30.04.2008, 00:01 |
|
|
Stefan
Top Benutzer

Hallo Ferdi!
Deine Feststellung ist vollkommen richtig:
Um eine Partnerschaft aufzubauen benötigt man immer persönlichen Kontakt! _________________ Gruß
Stefan |
01.05.2008, 07:44 |
|
|

|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde. Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.11.2008, 07:10
|
|
|
|
| |