FAQ (Fragen) Profile
Suche im Forum Mitgliederliste
Benutzergruppen

Briefkasten

Registrierung Login/Out

Jewgeni Jewtuschenko - Flickendecke

Last Thread | Next Thread  >

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
RussenForum.com > Russische Literatur

Author Thread
dommi

Ich habe vor längerer Zeit ein sehr schönes Gedicht von Jewgeni Jewtuschenko gelesen, was ich hier mal aufschreiben möchte : Smile

Flicken an Flicken nähte uns Grossmutter eine Decke und ich spüre noch die zärtliche Güte, mit der die Decke mich umgab. Die Flicken glänzten rot, wie kleine glühende Kohlen; golden, wie die Augen eines Bären; blau wie Kornblumenauf dem Feld und pechschwarz, wie der Mantel der Nacht. Nicht als Meteorit geriet ich nach Sibirien; in des Winter abgeschiedenen Winkeln war ich vor Schneestürmen geborgen in der Regenbogendecke und war, wie ein kleiner Flicken, mit lauter kleinen Blumen bedeckt.
Flicken an Flicken sammelten wir einst Russland zusammen und nähten in seine Macht auch Flicken der Schwermut und in seine Stärke Flicken der Schwäche. Falsche Ideale rissen uns in Stücke und ohne Gnade, sinnlos die Heimat verspottend wie eine Decke, reissen wir jetzt die Ideale in Stücke; über dem erneut zerrissenen Land liegt wie vor der Zarenzeit, am Scheideweg nur die Asche endloser Feuerbrünste - traurige Reste von Fahnen und Schicksalen. Von Moskau her wird keine Rettung kommen. Die Menschen von Wologda und Irkutsk werden sie bringen. Die Rettung wird langsam kommen, als Flickwerk, aber die Flicken werden zusammenwachsen. Leb wohl Weltreich ! Sei gegrüsst Russland ! Herrsche, Russland nur über dich selbst. Hülle deine streitenden Kinder wie Grossmutters Decke in ein gemeinsames Schicksal aus vielen Flicken. Ich würde mich so gern auf der Ofenbank an Grossmutters Schulter schmiegen, so das sie Russland wieder zusammennähen kann - Flicken an Flicken.
Beitrag 31.07.2007, 14:50

Google

Anzeige    

InHi
Top Benutzer

Melancholie pur! wie schön....
Beitrag 14.08.2007, 22:55

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum Jump:
Gehe zu:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 07.10.2008, 19:02

5 Aktuelle Themen
Keine neuen Beiträge Ist russische Liebe intensiver als die deutsche?

Antworten: 13
 Aufrufe: 4249
 Russen-Liebe & Russen-Partnerschaft Sorry, aber solche Postings tun wirklich weh, sowohl im Gehirn als auch in den A...
Letzten Beitrag anzeigen 07.10.2008, 00:27  Schmiedin
Keine neuen Beiträge Kinder zweisprachig erziehen? [ 1, 2 ]

Antworten: 21
 Aufrufe: 2963
 Russisch lernen besser ist es gleich beide Sprachen bei zu bringen. Kleine Kinder lernen besser ...
Letzten Beitrag anzeigen 30.09.2008, 22:20  CJViper
Keine neuen Beiträge Es ist bald soweit....

Antworten: 4
 Aufrufe: 476
 Sonstiges wir waren nur in Omsk. Mit dem Bus sind wir ein bißle an den Stadtrand gefahren ...
Letzten Beitrag anzeigen 24.09.2008, 07:18  CJViper
Keine neuen Beiträge Tiebie paiom, von Bortniansky

Antworten: 0
 Aufrufe: 146
 Russisch in Deutsch Guten Tag miteinander ...
Letzten Beitrag anzeigen 23.09.2008, 13:48  Wali
Keine neuen Beiträge Ein lustiger TEXT! [ 1 ... 4, 5, 6 ]

Antworten: 89
 Aufrufe: 5480
 Lustiges Wir sind gestern morgen der Kälte entkommen, weil uns Russen die entsprechenden ...
Letzten Beitrag anzeigen 21.09.2008, 14:05  Stefan

Impressum   |  Russen Links   |  Sitemap   |