FAQ (Fragen) Profile
Suche im Forum Mitgliederliste
Benutzergruppen

Briefkasten

Registrierung Login/Out

Kurzvorstellung

Kurzvorstellung
Last Thread | Next Thread  >

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
RussenForum.com > Vorstellungsrunde: Stell dich vor!

Author Thread
Murmel

Kurzvorstellung    

Guten Abend

Also zuerst einmal, ich bin kein Russlanddeutscher sondern Schweizer. Ich habe vor bald 20 Jahren eine Russin geheiratet, bin allerdings geschieden. Unsere mittlerweile 16-jährige Tochter lebt bei mir. Sie wirft mir immer
vor, dass ich mittlerweile fast mein ganzes Russisch vergessen habe, stimmt ja auch, aber wenn ihr ein russisches Wort nicht einfällt, fragt sie trotzdem mich. Tatsache ist halt, dass wir beide, fast nur Deutsch miteinander reden.
Weshalb ich damals als Student in der Sowjetunion war? Einerseits hatte ich als Student nicht viel Geld und es war billig und andererseits hat mich osteuropäische Geschichte, speziell die russische Geschichte schon immer sehr interessiert. Die Geschichte der Russlanddeutschen und ihrer Deportation habe ich schon damals gut gekannt und habe und hatte jedes Verständnis für ihre Emigration. Dass der Neuanfang für sie in Deutschland schwierig sein würde, war mir allerdings auch klar. Die Ablehnung, bzw. die abwertende Etikettierung als "Russen", abgesehen davon mag ich auch die "Russen" gut, weil ja meine Tochter Anastasia zur Hälfte Russin ist und ich immer noch russische Freunde habe, tut mir sehr leid. Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass vieles ganz einfach mit dem fehlenden Geschichtsbewusstsein und dem Unwissen vieler zu tun hat. Das war übrigens auch in der Sowjetunion so. Als Schweizer Student konnte ich es mir naturgemäss damals schon leisten, ohne Rücksicht, ales zu sagen, was ich wollte. Die meiste Zeit war ich übrigens in Westsibirien, ,Tyumen, Tobolsk..., meine Frau kam aus Tara. So, jetzt habe ich Euch ein bisschen über meine Tochter und mich erzählt. Wenn Ihr mehr wissen wollt, dann schreibt uns.
Beitrag 05.02.2008, 00:23

Google

Anzeige    

Oleg
Site Admin

Hallo Murmel,

freut mich das du den Weg zu uns hier gefunden hast! Danke für dein Verständnis für uns Russlanddeutschen. Du hast wirklich eine interessante Lebensgeschichte und durch deine Studienzeit bestimmt sehr vieles erlebt. Wie viele Jahre warst du eigentlich in Russland?

Ich wünsche dir noch viel Spaß im Forum!

Gruß
Oleg
Russen Forum
Beitrag 05.02.2008, 08:03

Murmel

Guten Morgen Oleg

Insgesamt war ich ungefähr 1 1/2 Jahre in Russland. Ich bin seither dann noch einige Male mit meiner Tochter in Westsibirien gewesen. War jedesmal eine kleine Expedition, als meine Tochter noch klein war. Zürich (da wohnen wir) - Moskau (Scheremetjewo) wrar ja kein Problem. In Moskau habe ich dann mit ihr in einem Hotel übernachtet und dann ist es losgegangen. Alles was man für ein kleines Mädchen so braucht, in Moskau noch einkaufen und dann mit mehr als 100 kg Gepäck nach Domodjedowo. Dort haben wir dann auf unseren Flug gewartet, genauer, gewartet bis genug Kerosin da war, bis es losgehen konnte (ist mir auch in Sibirien zig-mal passiert).
Ich habe der Deschurnaja immer 10 Dollar gegeben und dafür hat sie ein Schlafplätzchen für meine Tochter organisiert und unser Gepäck bewacht. Die Reise nach... verspätet sich, werde ich auf russisch nie vergessen. Jetzt, wo meine Tochter grösser ist, werden wir wohl demnächst wieder gehen...
Wenn ich geschrieben habe, ich habe die Rückkehr der Russlanddeutschen immer verstanden, so muss ich noch ergänzen, mich hat es immer gefreut, dass sie gekomen sind, weil ich nach wie vor der Ansicht bin, dass sie sehr liebenswürdige Menschen sind, wie die Russen auch (Ausnahmen, die die Regel bestätigen, gibt es natürlich immer) und ohne Zweifel bereichernd wirken. In diesem Zusammenhang werde ich auch nie vergessen, wie ich vor mehr als 20 Jahren einmal in Sibirien eine junge Burjätin? kennen gelernt habe und sie mich unbedingt von ihrer russlanddeutschen Abstamung überzeugen wollte, weil auch sie damals nach Deutschland ausreisen wollte.

P.S.: Mein Vornahme ist Ulrich.
Beitrag 05.02.2008, 11:21

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum Jump:
Gehe zu:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 13.10.2008, 17:53

5 Aktuelle Themen
Keine neuen Beiträge Suche günstige Übersetzungen Deutsch/English in Ru...

Antworten: 2
 Aufrufe: 1240
 Deutsch in Russisch guten Tag,
ich suche gleiches -Übersetzungen für Website -auch ich bin an lang...

Letzten Beitrag anzeigen 13.10.2008, 08:57  ringiringo
Keine neuen Beiträge Heiraten und doch Probleme!

Antworten: 2
 Aufrufe: 59
 Russen-Liebe & Russen-Partnerschaft Urgs, das ist eine Menge Stress, Beileid..

Hab mal eine Reportage gesehen, da...

Letzten Beitrag anzeigen 12.10.2008, 21:27  Schmiedin
Keine neuen Beiträge Ein großes Hallo in die Runde!

Antworten: 1
 Aufrufe: 37
 Vorstellungsrunde: Stell dich vor! Halllo und herzlich willkommen hier auf dem Board.

Ich wünsche Dir hier viel ...

Letzten Beitrag anzeigen 12.10.2008, 11:02  Stefan
Keine neuen Beiträge http://www.odnoklassniki.ru/ [ 1, 2, 3 ]

Antworten: 32
 Aufrufe: 162130
 Sonstiges Hallo Beluga,

ich werde mal schauen ob ich dich bei "odnoklassniki"...

Letzten Beitrag anzeigen 11.10.2008, 19:52  Oleg
Keine neuen Beiträge futbolka24.com - Russische T-Shirts, made in Germa...

Antworten: 0
 Aufrufe: 55
 Russen Werbung Online-Shop
www.futbolka24.com
- bei uns finden sie russische T-Shirt...

Letzten Beitrag anzeigen 09.10.2008, 13:04  futbolka24.com

Impressum   |  Russen Links   |  Sitemap   |