FAQ (Fragen) Profile
Suche im Forum Mitgliederliste
Benutzergruppen

Briefkasten

Registrierung Login/Out

Mal eine Frage an "Euch" Spätaussiedler:

Mal eine Frage an "Euch" Spätaussiedler:
Last Thread | Next Thread  >

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
RussenForum.com > Sonstiges

Author Thread
Rita73

Hallo Ihr Lieben,

Was kann man von einem Volk erwarten(naürlich nicht alle),wenn die nicht einmal die alten Bundesbürger zur Deutschen zählen,und die Mauer stand nicht einmal 40 Jahre.

Unsere vorfahren sind seit mehreren Generationen schon in Russland gewäsen,wie und unter welchen umständen die dahin gekommen sind,interessiert nicht wirklch jemanden.Oder?

Mann solte wiklich denn Deutschen die Deutsche geschichte bei birngen,sagt mein Mann.

LG Rita
Beitrag 01.11.2007, 08:46

Google

Anzeige    

InHi
Top Benutzer

viktoria, nenne doch mal ein/zwei beispiele wo ausländer bevorzugt werden.
Beitrag 01.11.2007, 12:29

Oleg
Site Admin

Das wäre mir auch neu, das Ausländer irgendwo wirklich bevorzugt werden. Meiner Meinung nach werden sie eher benachteiligt, oder nicht?
Russen Forum
Beitrag 01.11.2007, 13:14

viktoria
Top Benutzer

ihr habt das falsch verstanden
ich sage nicht, dass sie bevorzugt werden
meine Mutter sagt das Very Happy
sie meint, dass die Geld geschenkt bekommen und in der Schule bevorzugt werden mit den Noten oder so
und das die als Deutsche angesehen werden, obwohl sie ja ihrer Abstammung nach keine Deutschen sind

ich persönlich finde eigentlich nicht, dass sie bevorzugt werden
Beitrag 01.11.2007, 17:19

Hinnerk

Ergreife nochmal das Wort    

Vielleicht bin ich ein Sonderfall, da ich mehrere Jahre in englischsprachigen Ländern gelebt habe.

Habe gelernt, Deutschland von außen zu betrachten, so wie uns "die anderen" sehen.

Zudem wurde ich öfter mal dumm angemacht: " Nazi, Kraut, Hunne, Scheißdeutscher"
Einige Engländer meinen immer noch, wir würden im Stechschritt durch die Gegend marschieren.
Deren Geschichtsunterricht beschränkt sich offenbar auf 1939-1945.
Es gibt überall beknackte Leute.

Punkt 2) so weit ich informiert bin, werden Deutsche aus Rußland bevorzugt behandelt, d.h. sie werden als deutsche Staatsbürger angesehen.

Bei richtigen Ausländern ist das ja nicht so, z.B. erhalten selbst hier geborene Kinder von ausländern nicht automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft.
In unseren Nachbarländern ist das anders (z.B. Frankreich)

Ich weiß gar nicht, wie das bei Deutsch-Amerikanern wäre.
Eigentlich müßten die den gleichen Status wie Deutsche aus Rußland haben.
Weiß das einer?
Beitrag 02.11.2007, 15:34

viktoria
Top Benutzer

ähm...
nicht alle Aussiedler bekommen sofort die deutsche Staatsbürgerschaft
und außerdem eine Staatsbürgerschaft ist keine Nationalität
ich kenne zB einen Italier das waren früher unsere Nachbarn die haben auch erzählt dass sie dem jüngesten Sohn der hier geboren ist wie alle ihre Kinder die deutsche Staatsangehörigkeit angeboten haben
und unser Lehrer hat gesagt dass heutzutage die Ausländer die hier geboren werden automatisch die Staatsangehörigkeit bekommen

ich finde nach sollte man den Personalausweis ändern
und die Nationalität hinzufügen
weil das meiner Meinung nach unterschiedliche Sachen sind

in den russischen Pässen stand früher auch immer
Staatsangehörigkeit: russisch
Nationalität: deutsch

also richtige Russlanddeutsche sind anders als Deutsch-Amerikaner oder Russen
Beitrag 02.11.2007, 19:59

Heimatlose

Staatsangehörigkeit    

Hallo Hinnerk,

soviel ich weiss hängt die Frage der Staatsangehörigkeit vom Rechtssystem des jeweiligen Staates ab. In Deutschland z.B. herrscht " das Recht des Blutes ". D.h. die Nationalität " deutsch" wird sozusagen vererbt. Bei Kindern von Ausländern ist dies nicht der Fall, da diese nur die eigene Nationalität weitergeben können.
In Amerika wiederum erwirbt derjenige den Status "Amerikaner", der in diesem Land geboren ist.
Ein Beispiel : Kinder Deutscher, die in Amerika geboren werden können zwei Staatsangehörigkeiten besitzen : einmal die amerikanische, da sie in Amerika geboren wurden, und einmal die deutsche, da die Eltern Deutsche sind.
Beitrag 03.11.2007, 13:03

Schmiedin
Top Benutzer

Man ist eindeutig zwischen zwei Welten gefangen. Ich bin länger in Deutschland zuhause als in Rußland, ich war dort die Deutsche und hier bin ich a Russ. So ergeht es wirklich der fast absoluten Mehrheit der Aussiedler, sieht man ja schon allein an den Antworten hier.
Es ist aber wirklich deprimierend, nicht zu wissen wohin man gehört. Ich bin kein Patriot, aber so ein kleines Stückchen Zugehörigkeitsgefühl wäre irgendwann mal nett, versteht ihr was ich meine?

Ich hab hier 2 Schmankerl (Anekdoten) an Sprüchen aus meiner Umgebung:

Von mir aufgetischtes Festessen für die damaligen Schwiegereltern in spe, diese wollen freundlich und interessiert sein (Ur-Bayer) und stellten folgende Fragen:
"Wie ist es eigentlich, habt ihr keine Angst mit den ganzen Bären auf den Straßen? Auch wenn sie tanzen, das ist doch gefährlich! Wie viele BabUschkas mußtet ihr in der Schule eigentlich wöchentlich herstellen? (Matröschka)" --- Hab sie hochkant hinausgeworfen. Soviel Ignoranz muß nicht sein.

Abendliches Gespräch mit dem amerikanischen Onkel meines Mitbewohners:
"Also ehrlich, seid ihr wirklich so blöd, den Hitler immer wieder zu wählen? Der Mann hat doch ein paar Menschen umgebracht!"
..........

Dummheit gibt es in beiden Richtungen, und als Russlanddeutscher erwischt man meist die volle Breitseite.. Rolling Eyes
Beitrag 04.11.2007, 00:46

hazelnut

also ich fühle mich definitiv mehr als russin! vielleicht weil ich in russland aufgewachsen bin (11 jahre). ich habe nur russische freunde und rede mit denen viel russisch, ich fahre in russische discos und wir essen zuhause fast nur russisches essen.

ich kann aber sehr gut deutsch. im moment mache ich mein abi (was viele verwundert, ich sei ja erst 8 jahre in deutschland). es gibt aber auch viele ich sag mal "kaputte russen", nur schwarzarbeiten, keine ordentliche ausbildung, nur jeder WE saufen und feiern und saufen! deshalb ist es kein wunder das viele deutsche ein schlechtes bild von denen haben, es gibt aber auch solche deutsche!!! da brauch man sich nicht zu wundern!

meine freundin ist "polin-deutsche" und schämt sich förmlich dafür. wenn jemand fragt sie ist deutsche aus fleisch und blut, ihre eltern versuchen in der gegend das aufsehen zu erregen, sie seien ja deutsche und der vater ist nazi, um JA nur deutsch zu sein. seine herkunft so zu verleugnen finde ich scheisse. wir aussiedler sind deutsche, die in russland lebten so kann man sagen. und das raffen viele deutsche nicht, mit dem "scheiss russen", dabei sind wir doch eigentlich wie sie selbst deutsche, die in russland lebten!

ich finde es schade wie viele traditionen mit der jungen generation verschwinden, teilweise verleugnet wird! das ist sehr sehr schade! Sad
Beitrag 09.12.2007, 16:41

Green
Top Benutzer

Ich find das ein echt interessantes Thema!
Das viele Deutsche sehr engstirnig gegenüber neuem/anderes Bräuchen sind , ist wirklich alltäglich!
Mich hingegen faszinieren die Bräuche und die Einstellung!! Ich fange heute noch mit jedem eine Diskussion an , der Russland-Deutsche als Ausländer bezeichnet Very Happy Very Happy
Ich find aber auf der anderen Seite nicht gut wenn eine Gruppe Jugendlicher , egal mir welchem Pass oder Geburtsort (deutsch,türkisch,russisch, russland-deutsch,.....egal!!!)!!!, sich freiwillig und ohne Zwang oder äussere Einflüsse abschottet und wahllos pöbelt, beschimpft und Gewalt anwendet!!

Denn eines ist klar , das Umfeld in dem Russland-Deutsche, Deutsch-Türken , Italiener und andere sich heutzutage befinden ist , meiner Meinung nach und auch meinen Beobachtungen nach gar nicht mehr so unaufgeschlossen!!
In Schulen zum beispiel , wo ich vor 2 Jahren auch noch war, gab es in der Pause immer Verkauf von internationalen Gerichten, mal Deutsch,Russisch, Uszbekisch, türkisch,polnisch,etc...
Lehrer bauen in den Unterricht immer mehr Gelegenheiten ein , andere Bräuche und Ansichten vorzustellen!!!
Ich hab in meiner Schule gemerkt das viele "deutsche" Jugendliche nicht herablassend( falls doch ist das ganz klat ne Minderheit, bei uns in der Gegend jedenfalls Very Happy ) gegenüber Russland-Deutschen oder auch Türken,Zigeuner etc,.. sondern ein wenig mit Furcht durch solche wie oben beschriebenen Gruppen und daher find ich kommt auch ein wenig das Ansehen gegenüber Russland-Deutschen!!!

Aber auch unter "Eingeborenen" gibt es sehr viele schwarze Schafe, also bitte missversteht nicht meinen Text!!! Gerad in den neuen Bundesländern sind viele "Eingeborene "-Jugendliche nicht gerad mit viel Toleranz oder gar der Fähigkeit zum nachdenken gesegnet!!!

So das wollte ich nur mal loswerden Very Happy

Ach ja, zum Thema Russen-Disco ( komsicher Begriff Very Happy ) ist auch so ne Sache, ich steh voll auf die Musik und kenn mich als eingeborener sogar ganz gut aus!!
Bin aber nur in in die Disco reingekommen weil ein damaliger Kumpel mit dem Türsteher reden musste mich reinzulassen!!
Das empfand ich zum beispiel als unfair!!!
Hätte ich mein geburtsalter auf Russisch gekonnt dann wäre ich eventuell so durchgekommen, wusste aber nicht das das Voraussetzung war!! Very Happy Very Happy Very Happy
Beitrag 27.12.2007, 22:46

Oleg
Site Admin

Das in eine Russen-Disco nur Russen oder Russlanddeutsche reinkommen wäre mir persönlich neu. Also zumindest bei uns hier ist es egal woher du kommst, egal ob du Türke, Russe oder Deutscher bist, hauptsache du zahlst den Eintritspreis, dann kommst du auch in die Disco rein. Es wäre ja auch total blöd vom Discobetreiber her, zu sagen man läßt nur Russen rein.
Russen Forum
Beitrag 28.12.2007, 12:48

Erster

In den Russen-Discos in meiner Gegend kann auch jeder rein. Deshalb gibt es auch einige Türken die ständig drin sind. Evil or Very Mad Twisted Evil Evil or Very Mad Twisted Evil

Deutsche sind recht selten in einer Russen-Disko, ich glaube weil sich die wenigsten trauen. Aber die Russlanddeutschen die ich kenne haben nichts gegen Deutsche, gegen Türken sind sehr viele, aber das ist eine ganz andere Geschichte mit Russen und Türken.
Beitrag 28.12.2007, 13:02

Green
Top Benutzer

quote:
Originally posted by Erster
In den Russen-Discos in meiner Gegend kann auch jeder rein. Deshalb gibt es auch einige Türken die ständig drin sind. Evil or Very Mad Twisted Evil Evil or Very Mad Twisted Evil

Deutsche sind recht selten in einer Russen-Disko, ich glaube weil sich die wenigsten trauen. Aber die Russlanddeutschen die ich kenne haben nichts gegen Deutsche, gegen Türken sind sehr viele, aber das ist eine ganz andere Geschichte mit Russen und Türken.

Ja gab es bei uns in der Nähe letzten wieder nen Vorfall!
Irgednwer lag auch im Krankenhaus deswegen!!

@ Oleg , ja generell denk ich ist das auch kein Problem!!
Ist mir nur mal passiert irgendwo in NRW, ich war zwar angetrunken aber noch zurechnungsfähig Very Happy

Aber das sich viele Deutsche nicht trauen, glaub ich auch!!
Und das die die Musik nicht mögen!!
Beitrag 28.12.2007, 14:30

viktoria
Top Benutzer

also das Einheimische nicht in eine russische Disko reingelassen werden höre ich auch zum ersten Mal
ok dazu muss ich sagen ich kenne das nur von Freunden oder Verwandten weil nicht sehr gerne in Diskos gehe und in russische gar nicht Very Happy

ich kann verstehen warum sich Russlanddeutsche und Russen nicht so gut mit den Türken verstehen Laughing
es gibt ja überball schlechte und gute Menschen
aber bei denen trifft man ja nur auf schlechte (meine Erfahrung) Sad
aber das schlechte Verhältnis kann natürlich auch einen anderen Hintergrund haben ....
Beitrag 03.01.2008, 02:41

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum Jump:
Gehe zu:  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 07.10.2008, 19:33

5 Aktuelle Themen
Keine neuen Beiträge Ist russische Liebe intensiver als die deutsche?

Antworten: 13
 Aufrufe: 4249
 Russen-Liebe & Russen-Partnerschaft Sorry, aber solche Postings tun wirklich weh, sowohl im Gehirn als auch in den A...
Letzten Beitrag anzeigen 07.10.2008, 00:27  Schmiedin
Keine neuen Beiträge Kinder zweisprachig erziehen? [ 1, 2 ]

Antworten: 21
 Aufrufe: 2965
 Russisch lernen besser ist es gleich beide Sprachen bei zu bringen. Kleine Kinder lernen besser ...
Letzten Beitrag anzeigen 30.09.2008, 22:20  CJViper
Keine neuen Beiträge Es ist bald soweit....

Antworten: 4
 Aufrufe: 476
 Sonstiges wir waren nur in Omsk. Mit dem Bus sind wir ein bißle an den Stadtrand gefahren ...
Letzten Beitrag anzeigen 24.09.2008, 07:18  CJViper
Keine neuen Beiträge Tiebie paiom, von Bortniansky

Antworten: 0
 Aufrufe: 146
 Russisch in Deutsch Guten Tag miteinander ...
Letzten Beitrag anzeigen 23.09.2008, 13:48  Wali
Keine neuen Beiträge Ein lustiger TEXT! [ 1 ... 4, 5, 6 ]

Antworten: 89
 Aufrufe: 5486
 Lustiges Wir sind gestern morgen der Kälte entkommen, weil uns Russen die entsprechenden ...
Letzten Beitrag anzeigen 21.09.2008, 14:05  Stefan

Impressum   |  Russen Links   |  Sitemap   |