|
Mal eine Frage an "Euch" Spätaussiedler:
Stefan
Top Benutzer

| Mal eine Frage an "Euch" Spätaussiedler: |
|
|
Fühlt und denkt Ihr als Deutsche oder doch eher als Russen?
Meine Frau ist ja auch eine Spätaussiedlerin (§ 4 Bundesvertriebenengesetz) und hat manchmal doch arg damit zu kämpfen, wenn irgend jemand zu Ihr sagt, daß sie eine Russin sein.
Sie sagt mir immer, daß sie irgendwie nicht zum einen noch zum andren Teil gehöre, denn früher in der UdSSR sagte man stetig zu ihr, daß sie ein dummer Faschist sei und in der "Heimat" Deutschland sagen einige, daß sie ein "dummer Russe" sei.
Wie ist es bei Euch?? _________________ Gruß
Stefan |
09.10.2007, 19:06 |
|
|
Google
|
|
|
|
|
Oleg
Site Admin

Ich würde sagen du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Mir persönlich geht es sehr oft genau so! Denn so sehr man sich hier in Deutschland auch versucht zu integrieren, man vermeidet Russisch zu sprechen, man nimmt die Kultur an, man versucht sich mit "Deutschen" an zu freunden, trotzdem bist du in den Augen von 99% der "Deutschen" ein Russe und man läßt dich das nicht vergessen. Ich versuche dann sehr oft diesen Menschen bewußt zu machen, dass ich eben doch ein Deutscher bin. Und bring dann mein Beispiel mit dem Schaff das im Schweinestall geboren ist, ist das Schaff jetzt deswegen ein Schwein oder weiterhin ein Schaff?
Also ich denke das es für viele Russlanddeutsche ein wunder Punkt ist. Denn in Russland waren wir mehr Deutsche als hier und auch ich wurde in Russland als Nazi bezeichnet und sogar mit Steinen beworfen, aber ich war damals stolz ein Deutscher zu sein! Jetzt würde ich sagen ich bin stolz ein Russlanddeutscher zu sein. Denn hier bist du ein Russe, weil du nicht hier beboren bist. Deshalb verseht ich auch die ganz jungen Russlanddeutschen, die sagen dass sie Russen sind, denn hier in Deutschland fühlt man sich auch mehr als Russe als ein Deutscher.
Naja, die Verbitterung sitzt tief, aber ich würde sagen das ich mich einfach nur als Russlanddeutscher fühle. Und vielleicht werden meine Kinder hier als Deutsche akzeptiert.
Oleg _________________ Administrator
Geboren: Kaukasus
Russen Forum
Zuletzt bearbeitet von Oleg am 21.10.2007, 08:54, insgesamt einmal bearbeitet |
10.10.2007, 06:07 |
|
|
Rita73
Hallo Steffan,
Ich würde mal sagen,man sollte es nicht zu schwarz sehen,die Menschen die andere beleidigen oder auch beschimpfen,sind in meinen augen "Dumme Menschen"und die sollte man ignorieren. Ich persönlich habe diese hämungen nicht,ich höre dann nur einfach weg,so wie in Russland als auch hier.
Denn je mehr man sich darein steigert,und um raus zufinden was man jetzt eigentlich ist ein Deutscher oder ein Russe,wird man verrückt.
Dann sagt man sich selbst lieber,"ICH BIN STOLZ EIN MENSCH ZUSEIN"punkt aus.
Und Dumme Menschen solte man reden lassen.
LG Rita |
20.10.2007, 11:06 |
|
|
Kasache
|
ALso wir in der Schule in Geschichte über Aussiedler gesprochen haben, haben die meisten gelacht und das nicht Ernst genommen, dass ich aus Kasachstan bin. Als ich noch kleiner war, hab ich mich immer gerechtfertigt, weil ich für niemanden ein Russe sein wollte.
Eigentlich fühlt sich jeder 100 % Deutscher als Deutscher, schöner Satz.  |
22.10.2007, 13:46 |
|
|
InHi
Top Benutzer

Schwieriges (heikles) Thema.
Ich persönlich mache mir keine Gedanken darüber ob ich Deutsche oder Russin bin. Ich bin -ganz klar- eine Deutsche. Dies hat mehrere Gründe: steht im Pass, meine Vorfahren stammen aus Hessen, mein Familienname, und Prägung, Erlebnisse in der Kindheit, Erziehung.
Mein Problem ist, dass ich mich hier nicht zu hause fühle. Man hängt in der Luft und fragt sich wo gehöre ich hin. Ich fühle mich hier sehr wohl, möchte auf gar keinen Fall zurück, und finde trotzdem keine Ruhe.
Ich bin stolz eine Aussiedlerin zu sein! Erzähle es auch immer (habe keinen russischen Akzent).
Über die Erlebnisse, als Russlanddeutsche, kann ich ein Buch schreiben. Das Beste war: eine Kaffegesellschaft bei Schwiegermutter, Thema: Inna kommt aus Kasachstan, da sagt doch tatsächlich eine "Oh, das sieht man gar nicht, dass Du ein Ausländer bist!". Ich dachte ich falle vom Stuhl! Meine freche Antwort: stell dir vor, wir sehen aus wie Menschen. Wir sind nur schöner als ihr hier!
Es gibt auch sooo viele Dinge/Lügen die erzählt werden. Das Beste zu erst:
- die Aussiedler bekommen ihr 1. Auto in der BRD umsonst
- brauchen keine Steuern ect. zahlen (Ohh wie schön wäre es mein Bruttogehalt jeden Monat auf meinem Konto zu finden)
- die Aussiedler bauen sich Häuser, bekommen Geld vom Staat dafür die Hälfte brauchen sie nicht zurückzuzahlen (das würde ich auch toll finden und würde nicht in einer Mietwohnung leben!!)
und so weiter und sofort!!! |
24.10.2007, 19:40 |
|
|
Oleg
Site Admin

Zitat: "Meine freche Antwort: stell dir vor, wir sehen aus wie Menschen. Wir sind nur schöner als ihr hier! "
Ich lach mich kaput über deine Antwort, obwohl das eigentlich Nichts zum lachen ist. Aber es stimmt ja auch, wir sind wirklich die schöneren Menschen!
Deine Antwort muß ich mir wirklich merken und beim nächsten mal, wenn man das zu mir sagt, werde ich den Spruch mal anwenden! _________________ Administrator
Russen Forum |
25.10.2007, 05:48 |
|
|
InHi
Top Benutzer

Ja, mach das mal! Das dumme Gesicht ist unbeschreiblich! |
25.10.2007, 16:07 |
|
|
Hinnerk
|
Ich bin ein Eingeborener.
Die dumme Anmache gegen Rußlanddeutsche habe ich auch schon mitbekommen.
Egal was Ihr denen antwortet: die Dummen sterben nicht aus.
Aber es gibt auch andere, die bemerkt Ihr nur nicht, weil sie Euch nicht dumm anmachen.
Nun mal was von mir: Willkommen in Deutschalnd. Viele von uns freuen sich, daß Ihr hier seid.
Deutschland braucht Zuwanderer.
Wenn sie deutschstämmig sind, um so besser!!!
Ich habe als Ausbilder viele junge Leute aus Kasachstan kennengelernt.
Die waren ALLE sehr fleißig, nett, haben perfekt Deutsch beherrscht, obwohl zuhause z.T. russich gesprochen wird.
Solche Leute brauchen wir!
Laßt Euch nicht irre machen !
Gruß Hinnerk
 |
30.10.2007, 13:23 |
|
|
InHi
Top Benutzer

Hallo Hinnerk,
Danke für´s Willkommen. Das höre ich seit 16 Jahren das erste Mal!
Ich weiss, dass es auch andere Deutsche gibt, ich habe einen deutschen (eingeborenen) Freund, unser/mein Freundeskreis besteht aus 90% deutschen - die wunderbare Menschen sind!
Wir lassen den Kopf nicht hängen, nur ist es eine bittere Pille die man schlucken muss weil man (von sehhhr vielen) nicht willkommen ist, und es zu spüren bekommt.
Es ist immer ein Thema, ich glaube es wird auch noch einige Jahre/ Jahrzehnte bleiben - da die Dummen nicht aussterben.
Es gibt aber auch eine andere Seite: manche finden es toll und interessant, dass man aus einem anderen Land kommt. Stellen gleich sehr viele Fragen diesbezüglich, dann erzähle ich auch gerne darüber.
Gruß, InHi |
30.10.2007, 14:58 |
|
|
Rita73
Hallo,
mein Mann ist ein Deutscher.
LG Rita |
30.10.2007, 17:43 |
|
|
Stefan
Top Benutzer

Ich habe ja sehr viel - familienseits - mit Spätaussiedlern zu tun und ich habe festgestellt, daß man dort von Beginn an quasi Vorschussvertrauen erhält.
Ich denke auch, daß es sehr viel auf die "Einheimischen" - Deutschen ankommt, denn ich werde das Gefühl nicht los, daß erst wenn man dem Spätaussiedler klar macht, sich für Ihn zu interessieren, daß man wie einer von "Denen" aufgenommen wird. UND DAS IMPONIERT MIR!!!!! _________________ Gruß
Stefan |
30.10.2007, 20:55 |
|
|
Oleg
Site Admin

Hallo Hinnerk,
ich bin wirklich überrascht über deine Aussagen hier. Ich habe zwar in meinen Jahren hier in Deutschland bereits viele nette Einheimische kennen gelernt, aber es hat keiner von ihnen deine Meinung vertreten. Es ist leider wirklich so, dass die wenigsten Deutschen den Russlanddeutschen wirklich so positiv entgegen kommen. Nicht desto trotz glaube ich immer an das gute im Menschen und wie man sieht, gibt es diese guten Menschen auch wirklich!
Gruß
Oleg _________________ Administrator
Russen Forum |
31.10.2007, 06:50 |
|
|
InHi
Top Benutzer

Da fällt mir ein Gespräch mit meiner Freundin ein!
Sie ist eine Eingeborene, sehr weltoffen, sehr direkt - ohne Rücksicht auf Verluste, mag sehr gerne Aussiedler.
Sie fluchte über die "Eingeborenen", sie sollen sich freuen das viele Ausländer her kommen. (Zitat) "endlich kommt hier mal frisches Blut zum mischen, dieser Inzess hier auf dem Dorf, schaue Dir doch mal die deutschen an, die mit ihren spitzen Köpfen und jedem 5. fehlen ein paar ..."
wie gesagt, sie ist sehr direkt!
 |
31.10.2007, 11:42 |
|
|
Oleg
Site Admin

Das mit dem frischen Blut, schadet Deutschland aber wirklich nicht! _________________ Administrator
Russen Forum |
31.10.2007, 19:24 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
also das was hier schon alles erzählt wurde, vertritt im Prinzip meine Meinung
und ich würde mal sagen, dass man das Thema ,,Aussiedler,, im Geschichtsunterricht behandeln sollte, damit die normalen Deutschen verstehen, dass Aussiedler Deutsche sind oder deutsche Vorfahren haben
obwohl wie man sieht interessiert, das die jungen Leute überhaupt nicht
in meinem Freundeskreis wissen auch alle, dass bei mir zu Hause 2 Sprachen gesprochen werden,
aber ich habe tausendmal erklärt, dass ich ,,reinrassig,, bin
naja den meisten ist es nicht wichtig, was man ist
jeder ist ja letztendlich ein Mensch
ich bemerke aber schon, dass ich nicht als Deutsche angesehen werde
ist mir eigentlich zum Heulen aber was soll man machen
mit älteren Menschen habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht
viele wissen über Aussiedler bzw. Russlanddeutsche Bescheid
es gibt da einige Bekannte von meiner Mutter
deren Meinung nach sollte man die Muslime, die immer meinen das Deutschland scheiße ist rausschmeißen und Russlanddeutsche her holen
natürlich nur die, die wollen
meine Mutter sagt auch dasselbe
manche Äußerungen von ihr klingen allerdings sehr ausländerfeindlich
sie hat sogar gesagt, dass sie Ausländer hasst
aber natürlich war das nur so dahin gesagt ( aus Wut) weil die oft bevorzugt werden |
31.10.2007, 21:02 |
|
|

|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde. Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.11.2008, 05:35
|
|
|
|
| |