FAQ (Fragen) Profile
Suche im Forum Mitgliederliste
Benutzergruppen

Briefkasten

Registrierung Login/Out

russiche Geburtstagsbräuche

Last Thread | Next Thread  >

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
RussenForum.com > Familienfeiern der Russen bzw. Russlanddeutschen

Author Thread
Ostfriese

Hallo Leute,

meine Schwiegermutter in Spe ist Russin und wird bald 50 Jahre alt. Wie feiern Russen einen solchen Geburtstag?
Gibt es da Bräuche?
Oder ist einem richtigen Russen/in ein solcher Geburtstag wumpe? Very Happy

Grüße

der Ostfriese

P.S. ich glaube sie kommt aus Omsk, wenn das noch wichtig ist?
Beitrag 28.09.2007, 16:52

Google

Anzeige    

Stefan
Top Benutzer

Kann Dir bei dem Problem leider nicht helfen, nur, dass Du auf solchen Feiern immer Trinksprüche kennen musst und auch Deine Trinkfestigkeit beweisen kannst.

Stefan
Beitrag 28.09.2007, 19:54

Schmiedin
Top Benutzer

Meine Oma feierte ihren 70. Geburtstag - Regel Nr 1: an runden Geburtstagen ist es unerlässlich, soviele der Familienangehörigen zusammenzutrommeln wie es nur geht!

Regel Nr. 2: Diverse Speisen sind ein Muß. Bei gebürtigen Russen sind am Tisch gerne gefüllte Eier, Piroggen, Pelmeni (russische Tortellini), gefüllte Pfannkuchen, Wareniki (gleicher Wasserteig wie bei Pelmeni, süß gefüllt, z.b. Kirschen), einige Sakussniki: große Teller mit Hering-Streifen, geviertelten Gewürzgurken, eingelegtem Knoblauch, Brot! Hauptsache salzig bzw. herb im Geschmack, Sakussnik = man trinkt einen Vodka und beißt gleich danach auf irgendetwas Salziges z.B.

Falls du Tequilla kennst, da leckt man erst das Salz von der Hand, trinkt einen Tequila und beißt anschließend in eine Zitrone. Europäischer Vergleich-Versuch Smile

Selbstverständlich sind Speisen und Getränke aus aller Welt erlaubt und gern gesehen! Nur so bissl Russland darf einfach nicht fehlen.

Sehr wichtig ist die Musik - eine günstige Live-Band mit russischem Repertoir ist zigmal besser als irgendwelche CDs. Am Besten sind Animateure - Bands, die Musik live spielen und zwischen den Essensgängen und Musikpause ein Feierprogramm machen (zum Beispiel Bilder des Geburtstagskindes als Baby, Spielchen, witzige Einlagen, alles lässt sich absprechen)

Nasdarowje darf man übrigens auch bei runden Geburtstagen schreien Smile Das Geburtstagskind muß in diesem Fall nur mit seinem Getränk anstoßen und trinken. Gegebenfalls noch Ehepartner abknutschen oder so ^___^

Getanzt wird früher oder später auf jeden Fall, sorge für genügend Tanzflächenplatz! Die Russen tanzen eher ausgelassen, sie hoppsen durch die Gegend und bewegen sich recht großzügig (es sieht witzig aus, ich möchte hier keinen beleidigen! War bei zig Feiern dabei und mich über sehr viel Freigeist amüsiert und gefreut)

Vorausgesetzt es handelt sich beim Geburtstagskind nicht um einen trockenen Alkoholiker, ist Vodka ebenfalls ein Muß! Gern gesehen sind natürlich diverse Schnäpse, an genügend alkoholfreie Getränke muß man ebenfalls denken. Grundbedarf: Cola, Apfelsaft, Wasser, Orangensaft, Kirschsaft.. Was zum Mischen eben.

Falls eure Verwandschaft gemischt ist, sollte man auch Alternativen beim Essen und Trinken anbieten, für die weniger Experimentierfreudigen (ich denke da an beides, Deutsche und Russen - meinen ersten Kartoffelknödel fand ich supereklig)

@ Stefan: Da liegst du fast richtig Smile Trinkfestigkeit beweisen gehört dazu, jeder der nach 3 Bier umkippt ist *hust* naja.. eher deutsch Very Happy
Trinksprüche muß man allerdings keine kennen - Wenn die Feier anfängt, steht jemand auf und sagt ein paar freundliche Worte, dann wird angestoßen. So geht es immer weiter, im 15-Minuten-Rhythmus. Wenn Du (Ostfriese) plötzlich etwas zum Geburtstagskind sagen willst, erhebe dich einfach, klirre ein paar Mal mit einem Löffelchen gegen das Glas und sage es einfach.
Glaub mir, niemanden wird es stören, auf Russenfeiern gehören Worte einfach dazu und du wirst nicht ausgebuht werden (es sei denn, du sagst irgendwas total beleidigendes, versteht sich ja von selbst).

Runder Geburtstag = Tanzen, essen, trinken, Spaß haben, mit viel Familie um sich herum. Und Torte! Smile

Edit: Hab den Thread irgendwie übersehen, war denn der Geburtstag schon? Falls ja, vielleicht nützt meine Ausführung ja den anderen Deutschlandrussen hier Smile
Beitrag 12.11.2007, 02:16

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum Jump:
Gehe zu:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 07.09.2008, 20:58

5 Aktuelle Themen
Keine neuen Beiträge Urlaub [ 1, 2 ]

Antworten: 29
 Aufrufe: 1036
 Sonstiges Eystrup ist doch auch schön! Very Happy Ist ja nicht weit von uns....kennst du Schwarmst...
Letzten Beitrag anzeigen 07.09.2008, 12:46  Beluga
Keine neuen Beiträge Lied: Ich weiß ein paar Wörter nicht!

Antworten: 3
 Aufrufe: 107
 Russisch in Deutsch Ich kann Dir zwar nicht mit den Wörtern helfen, aber trotzdem möchte ich meinen ...
Letzten Beitrag anzeigen 05.09.2008, 21:02  Stefan
Keine neuen Beiträge Es ist bald soweit....

Antworten: 0
 Aufrufe: 195
 Sonstiges ...und ich werde im Januar nach Bolschie Borkie - für eine gute Woche - reisen. ...
Letzten Beitrag anzeigen 24.08.2008, 13:18  Stefan
Keine neuen Beiträge Der Abmeldungs-Thread

Antworten: 9
 Aufrufe: 1016
 Das RussenForum! Auch von mir ein dickes Schade.

Wünsche Dir alles Gute!

Letzten Beitrag anzeigen 21.08.2008, 19:51  Stefan
Keine neuen Beiträge Russland nun offiziell im Krieg?

Antworten: 3
 Aufrufe: 510
 Sonstiges Danke für die Erklärung.

Ich persönlich denke, daß die Russen die Oberhand üb...

Letzten Beitrag anzeigen 11.08.2008, 19:12  Stefan

Impressum   |  Russen Links   |  Sitemap   |