|
Russischunterricht in Deutschland
Umeboshi

| Russischunterricht in Deutschland |
|
|
Guten Tag, ihr alle!
Als wir nach Deutschland kamen, sprach ich nur noch Deutsch und konnte irgendwann nicht mehr Russisch sprechen. Ich konnte es nur einigermaßen verstehen (halt das, was meine Eltern und bekannte gesprochen haben).
Als ich dann in die 4. Klasse kam, wurde an meiner Schule ein Russischunterricht angeboten, jeden Freitag eine Stunde (nach dem normalen Unterricht). Meine Eltern waren entzückt und TADAA, ich wurde in diesen Russischunterricht geschickt.
Und ganz ehrlich?
Dieser Unterricht war schrecklich. Es war eigentlich gar kein Unterricht, denn die Lehrerin konnte gar kein Deutsch und auch die Schüler konnten kein Deutsch, sondern nur russisch. Im Prinzip war das einfach eine Spielgruppe für Aussiedlerkinder. So empfand ich das. Ich als jemand, der wirklich Unterricht brauchte, wurde völlig ignoriert. Wenn die Lehrerin was an die Tafel schrieb, wurde das abgeschrieben und auch ich musste es abschreiben, obwohl ich bis dato niemals russisch geschrieben oder gelesen habe. Ich musste einfach die Buchstaben nachmalen, ohne dass ich überhaupt verstand, was da stand. Ich wurde auch gezwungen, russisch vorzulesen und auf russisch zu antworten, was ich alles aber wirklich absolut nicht konnte und da hieß es dann, ich würde einfach nicht wollen
Bei Spielen musste ich auch mitmachen. Die Anweisungen wurden auf russisch gegeben, einem russisch das ich irgendwie überhaupt nicht verstand und meine deutsche frage, was ich denn nun machen muss, konnte nicht beantwortet werden. Wenn ich bei den spielen etwas falsch machte, war ich natürlich die böse, weil ich hab ja absichtlich was falsch gemacht. Stille Post zum beispiel, natürlich kam am ende etwas falsches raus, weil ich absolut nicht verstand was das russische kind neben mir mir ins ohr geflüstet hat.
Niemand gab sich mühe, mir irgendetwas beizubringen, ich wurde mit meinem nichtwissen völlig alleine gelassen während die anderen eine schöne stunde hatten.
Irgendwann gab ich auf und schwänzte den russischunterricht. Diese Stunde lümmelte ich dann irgendwo draussen herum und kam dann zu den zeiten nach hause, in denen ich nach dem RU normalerweise heimgekommen wäre.
Was sagt ihr dazu?
Wie waren euere erfahrungen, hattet ihr überhaupt erfahrungen mit russischunterricht in deutschland?
Haben euere Kinder einen RU? Wie finden die den? _________________ Засыпай, Hа pyках y меня засыпай... |
09.06.2008, 16:27 |
|
|
Google
|
|
|
|
|
Stefan
Top Benutzer

Wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte ich wesentlich lieber die russische Sprache erlernt als die Englische. Ich war noch nie ein großer Freund der englischen Sprache. Demnach hat es sich auch auf meine Noten nieder geschlagen. _________________ Gruß
Stefan |
09.06.2008, 19:27 |
|
|
Umeboshi

Hihi Ich war ein schlaues Kind, die meisten meiner damaligen Lieblingssänger (und so) sangen englisch und was musste ich tun um die liedtexte zu verstehen? Richtig, Englisch lernen. Ich hatte eine gute motivation, sozusagen.
Aber ich kann dich absolut verstehen, mich würde NIEMALS jemand dazu bringen, spanisch zu lernen.
Nen anständigen Russischunterricht hätte ich auch genossen  _________________ Засыпай, Hа pyках y меня засыпай... |
12.06.2008, 09:42 |
|
|
Schmiedin
Top Benutzer

Ich hab russisch nie verlernt, da ich sehr gerne lese und Bücher auf russisch sind nun mal viel sprachreicher als die deutschen *find*
Als ich klein war, dürfte so um 1986-1989 sein, gabs in Rußland ein Lied, das grade aktuell war, wie es heißt weiß ich nicht mehr, aber im Refrain kam "Russian Girls" vor. Und wir sangen immer mit.. Raschn raschn raschnjös mabäby.
Raschnjös.. Englisch war noch nie meine Stärke ^^
Klick gemacht hats erst, als ich angefangen habe Guild Wars zu zocken und wir ein paar ausschließlich englisch sprechende Mitglieder hatten. Entweder man schweigt oder man versuchts halt. Ab da fällt mir das Englische total leicht, ich versteh Gesprochenes zu 90% (je nach Dialekt) und manchmal merk ich nicht mal, daß ich gerade einen englischen Text lese. _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
12.06.2008, 14:57 |
|
|
dima
|
das lied was du meins wurde glaube ich von Комбинация gesungen und hieß (wer hätte es gedacht) russian girl  |
12.06.2008, 17:15 |
|
|
Umeboshi

Das ist ja witzig, da soll doch nochmal einer sagen, dass man beim Zocken nur verblödet
Allerdings muss ich noch eines sagen. Dass dir Deutsch weniger sprachreich vorkommt als Russisch, ist gar nicht Einbildung.
Das Deutsch heutzutage ist stark vereinfacht, niemand benutzt mehr heutzutage das gesamte Spektrum der Deutschen Sprache. Es gibt so viele Wörter, die ich heutzutage überhaupt nicht mehr höre. Wenn heutzutage noch alle das GESAMTE Deutsch sprechen würden, würdest du sicher anders darüber denken. Aber so wie das jetzt ist, hast du völlig Recht. _________________ Засыпай, Hа pyках y меня засыпай... |
13.06.2008, 16:51 |
|
|
InHi
Top Benutzer

@ Umeboshi: der Unterricht, den Du erlebt hast hört sich für mich nach kommunistischer erziehung/"Unterrichtsstil" PUR an! Das war doch in Russland genau so: wer nicht mitkommt, bleibt auf der Strecke, die Lehrer juckt´s net, haptsache der Plan wird eingehalten! Wenn ein Kind was nicht versteht: dafür gibt´s kein Plan, weil Individuallismus ist unerwünscht!
Ich selber habe russisch nicht verlernt, aber leider auch nicht wirklich weiterentwickelt. Will seit Jahren am Russischunterricht teilnehmen (VHS bietet sowas an), nur kommt der Kurs nicht zustande weil sich zu wenige Teilnehmer melden (es müssen mind. 7 sein)!
@Schmiedin: russian girl - geil!!!- kenne ich auch, haben´s auch versucht mitzusingen! russian russian girl, my baby, gimme gimme all your love, lalala! |
13.06.2008, 20:18 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
als ich in der 8 war wollte ich auch in den Ru-Unterricht hatte aber keinen Zweck weil da nur 3 Leute zusammen kamen deswegen habe ich mich da gar nicht erst angemeldet aber naja mit dem russisch ist das so ne Sache
verstehen ist ja immer leichter als sprechen ^^
aber dass der Unterricht so schei.. sein kann hätte ich nicht gedacht
dieses Lied von Kombinanzija wurde ja von diesem Sasha Dith versaut
meiner Meinung nach |
16.06.2008, 01:36 |
|
|
dima
|
quote: Originally posted by viktoria
dieses Lied von Kombinanzija wurde ja von diesem Sasha Dith versaut
meiner Meinung nach
da gebe ich dir recht  |
16.06.2008, 18:22 |
|
|

|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde. Aktuelles Datum und Uhrzeit: 07.10.2008, 19:32
|
|
|
|
| 5 Aktuelle Themen |
 |
Ist russische Liebe intensiver als die deutsche?
|
Antworten: 13
Aufrufe: 4249 |
Russen-Liebe & Russen-Partnerschaft |
Sorry, aber solche Postings tun wirklich weh, sowohl im Gehirn als auch in den A...
07.10.2008, 00:27 Schmiedin |
 |
Kinder zweisprachig erziehen?
[ 1, 2 ]
|
Antworten: 21
Aufrufe: 2965 |
Russisch lernen |
besser ist es gleich beide Sprachen bei zu bringen. Kleine Kinder lernen besser ...
30.09.2008, 22:20 CJViper |
 |
Es ist bald soweit....
|
Antworten: 4
Aufrufe: 476 |
Sonstiges |
wir waren nur in Omsk. Mit dem Bus sind wir ein bißle an den Stadtrand gefahren ...
24.09.2008, 07:18 CJViper |
 |
Tiebie paiom, von Bortniansky
|
Antworten: 0
Aufrufe: 146 |
Russisch in Deutsch |
Guten Tag miteinander ...
23.09.2008, 13:48 Wali |
 |
Ein lustiger TEXT!
[ 1 ... 4, 5, 6 ]
|
Antworten: 89
Aufrufe: 5486 |
Lustiges |
Wir sind gestern morgen der Kälte entkommen, weil uns Russen die entsprechenden ...
21.09.2008, 14:05 Stefan |
| |