FAQ (Fragen) Profile
Suche im Forum Mitgliederliste
Benutzergruppen

Briefkasten

Registrierung Login/Out

Sind die russischen Ärzte besser als die deutschen Ärzte?

Last Thread | Next Thread  >

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
RussenForum.com > Fitness & Gesundheit der Russen

Ja!
12%
 12%  [ 1 ]
Nein
62%
 62%  [ 5 ]
Vielleicht
25%
 25%  [ 2 ]
Total Votes : 8

Author Thread
Oleg
Site Admin

Hallo Leute,

bei mir in meinem Bekanntenkreis wird immer gesagt, dass die russischen Ärzte doch viel besser seien als die deutschen Ärzte. Jetzt möchte ich mal eure Meinungen hören!

Deshalb starte ich hier mal eine Umfrage zum Thema: "Sind die russischen Ärzte besser als die deutschen Ärzte?" Ich würde mich freuen, wenn ihr hier auch eure Erfahrungen schildern könntet.

Gruß

Oleg
Russen Forum
Beitrag 19.06.2007, 06:56

Google

Anzeige    

Mora

Diese Frage kann man so nicht beantworten, genauer gesagt sie ist zu allgemein. Es gibt verschiedene Medizinrichtungen, in jeder sind tausende Ärzte unterschiedlicher Qualifikationen. Es gibt wie immer Gurus und Nieten - egal ob in Deutschland oder Russland. Wenn Du medizinische Versorgung meinst, dann ist die deutsche der neuen russischen haushoch überlegen, wohl gemerkt nicht der ehemaligen Sowjetischen. Das Sowjetische Medizinsystem wurde schon in den 70-er Jahren als eines der besten auf der Welt eingestufft, existiert leider nicht mehr.

Ich denke aber, dass du dich eher für die Frage Mensch-Arzt interessierst. Also lautet die Frage: "Sind russische Ärzte bessere "Mensch-Ärzte", als deutsche?" Faktor Menschlichkeit bei den Russen ist ein Überbleibsel aus der alten Sowjetunion. Es ist eine Relikte aus vergangener Zeit. Es gibt immer noch hin und da einige "Mensch-Ärzte", die sich um deine Problemme kümmern, sie werden aber eher eine große Ausnahme sein.

Also Fazit:
Meiner Meinung nach ist der Arzt aus Russland (Ex-UdSSR) eher als "Mensch-Arzt" einzustuffen, als deutscher Arzt. Was die Qualifikation der Ärzte angeht - schwankt sie auf beiden Seiten analog. PERSÖNLICHE Erfahrung, nichts mehr. Würde mich gern von etwas anderem überzeuzen lassen.
Beitrag 20.06.2007, 09:45

Schmiedin
Top Benutzer

Antwort: Weder noch.

In Russland meiner zeit (1980 bis 1992) war das System an sich schon ganz cool. Nicht soviel Bürokratie wie hierzulande. Egal an was wir Kinder litten, wir wurden ins Krankenhaus gebracht und da wurde eben geholfen (meistens).

Hier plagt man sich mit Krankenversicherungen rum, mit einer riesigen Auswahl an größtenteils unfähigen Ärzten, mit bedingt erreichbaren Weiterempfehlungen @ Spezialisten.
Ich litt über 6 Jahre lang an einer Krankheit und hatte dauernd mit Unverständnis / Faulheit / Unglauben der Ärzte zu tun, wißt ihr wie fertig das einen macht?? Durch Zufall kam ich zu einer Ärztin, die willig war, mich tatsächlich tiefergehend untersuchen zu lassen, und siehe da! Ursache gefunden, richtige Behandlung gefunden, ich bin mitllerweile fast geheilt.
Aber das ist leider eine Ausnahme.. Den meisten deutschen Ärzten geht es wirklich um "Möglichst die teuerste medizinische Maßnahme verkaufen".
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so hab ich das bis heute nunmal erlebt. Traurig.
Beitrag 10.09.2007, 02:49

InHi
Top Benutzer

Heikles Thema, meiner Meinung nach sind die russischen Ärzte genauso unfähig wie die deutschen. Unfähig ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, verallgemeinern sollte man es sicherlich auch nicht.
Wir hatten damals (1980-1991) in Kasachstan in der Familie und Freundeskreis echt üble Vorfälle mit schweren Folgen. Z.B. meine Freundin: bei ihr war seit dem 2. Lebensjahr eine Niere abgestorben (so was kommt vor), von ´83 bis ´92 wurde an ihr "rumgedoktert", die meiste Zeit lag sie im KH und die Ärzte konnten nicht feststellen was es ist/war! Mein Vetter wurde an einem verstauchten (nicht gebrochen!)Arm von einem betrunkenem Chirurgen operiert! Ergebniss: die Hand ist verkrüppelt und nicht zu gebrauchen - na Supi! Sowas ist doch völlig inakzeptabel! Die russischen Ärzte sind viel zu rabiat (die Menschen sind eh sehr hart und unsensibel), da dort (heute noch) keine Ordnung eingekehrt ist machen die was sie wollen - niemand kontrolliert, niemanden interresierts!
Hier gibt es sicherlich auch genung Pfuscher oder man wird auch nicht ernst genommen. Die Beschwerde ist noch nicht ausgesprochen und schon hat man ein Rp. oder eine Notiz in der Hand - man soll sich dies aus der Apotheke holen Shocked und siet nur noch den Arzt aus dem Zimmer flüchten. Ein grossen Defizit ist: ist findet keine Beratung statt. Vieles muß man nicht mit Tabletten behandeln, eine Lebensumstellung hilft auch (heufig)! Die meisten Beschwerden sind psychisch bedingt (davon bin ich 100% überzeugt), da hilft kein Aspirin. Ich arbeite im schulmedizinischem Bereich, und habe sehr vieeeele Ärzte kennengelernt und bei 95% gedacht: von dir würde ich mich nicht behandeln lassen!!! Die sind genause Gleichgültig wie die russischen, sind nur vorsichtiger und (veruchen zu) behandeln weil er wegen jedem "Pups" verklagt werden können, die Ärztekammer und die Krankenkassen sitzen ihnen auch im Nacken. Es geht nur noch ums Geld!
Ich gehe zum Schulmediziner wenn ich eine Krankmeldung brauche, sonst gehe ich immer zu einer Heilpraktikerin. Die muss ich zwar privat bezahlen, aber meine Gesundheit ist es mir wert!

Gruß, InHi
Beitrag 12.09.2007, 08:58

Kostja

Also meine Tante ist Chirurgin.....sie war es in Kasachstan und konnte hier ihr Diplom bestätigen. Ich hab sie mal gefragt wie es so im krankenhaus intern aussieht und sie meinte sie wäre begeistert gewesen auf welch hohem standart in den Krankenhäusern behandelt wird.Auch über ihre Kollegen hat sie kein schlechtes Wort verloren.Ich glaube das der Beruf man nur so gut in seinem Beruf ist wie man ihn schätzt und die Ärzte die ich getroffen habe, Deutsche wie Russische, waren nur so gut wie ihre Einstellung zum Beruf...also unterschiedlich Very Happy
Beitrag 14.05.2008, 19:02

Schmiedin
Top Benutzer

@ InHi:
Ich gebe dir vollkommen Recht, die russischen Ärzte sind allgemein sehr rabiat. Hab mich mal verbrüht, der ganze Bauch war betroffen, und sie wickeln mich in Binti (Mullbinden?) und jeden Tag wurde der Verband gewechselt.
Mächtige Frau kommt rein, schnibbelt den Verband hinten auf und RRRATSCH reißt ihn vom Bauch. Und dann noch ein hämisches "Hör auf zu plärren, nichtmal 2jährige schreien so laut." Wenn mir diese Frau mal begegnen sollte... *rachepläne schmied*
Jeden Tag die Haut aufreißen ist ja auch so begünstigend bei der Heilung. >:-[
Und ein russischer Zahnarzt erst! Wei, ne, die sind wirklich extrem unsensibel..
Beitrag 14.05.2008, 21:04

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum Jump:
Gehe zu:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 07.09.2008, 21:08

5 Aktuelle Themen
Keine neuen Beiträge Urlaub [ 1, 2 ]

Antworten: 29
 Aufrufe: 1036
 Sonstiges Eystrup ist doch auch schön! Very Happy Ist ja nicht weit von uns....kennst du Schwarmst...
Letzten Beitrag anzeigen 07.09.2008, 12:46  Beluga
Keine neuen Beiträge Lied: Ich weiß ein paar Wörter nicht!

Antworten: 3
 Aufrufe: 107
 Russisch in Deutsch Ich kann Dir zwar nicht mit den Wörtern helfen, aber trotzdem möchte ich meinen ...
Letzten Beitrag anzeigen 05.09.2008, 21:02  Stefan
Keine neuen Beiträge Es ist bald soweit....

Antworten: 0
 Aufrufe: 195
 Sonstiges ...und ich werde im Januar nach Bolschie Borkie - für eine gute Woche - reisen. ...
Letzten Beitrag anzeigen 24.08.2008, 13:18  Stefan
Keine neuen Beiträge Der Abmeldungs-Thread

Antworten: 9
 Aufrufe: 1020
 Das RussenForum! Auch von mir ein dickes Schade.

Wünsche Dir alles Gute!

Letzten Beitrag anzeigen 21.08.2008, 19:51  Stefan
Keine neuen Beiträge Russland nun offiziell im Krieg?

Antworten: 3
 Aufrufe: 510
 Sonstiges Danke für die Erklärung.

Ich persönlich denke, daß die Russen die Oberhand üb...

Letzten Beitrag anzeigen 11.08.2008, 19:12  Stefan

Impressum   |  Russen Links   |  Sitemap   |