|
Spachstandstest für Verwande....
Google
|
|
|
|
|
Schmiedin
Top Benutzer

Uak, ich dachte ich klicke auf einen Sprachtest ^^ Total verwundert die ersten Fragen und Antworten gelesen. Hättest du vielleicht auch einen Link für den eigentlichen Test?
Aber sehr informativ @ Link, dankeschön  _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
10.03.2008, 02:33 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
ich habe mal eine Frage
müssen eigt alle Russlanddeutschen so einen Sprachtest machen
irgendwie hab ich eine Bekannte bei der ist nur die Oma deutsch
und die Oma musste nur diesen Test machen aber ihre Kinder sind dann natürlich mit nach Deutschland und haben die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen obwohl die gar keine Deutschkenntnisse hatten und die wurden auch nicht getestet
mit Kinder meine ich jetzt ausgewachsene also um genauer zu sein 40-jährige
oder liegt das daran das die Kinder halb halb sind ?
dieser Sprachtest ist ja jetzt auch irgendwie anders
früher haben die dir doch nur ein paar Fragen gestellt(mündlich) und du musstest deine deutsche Nationalität nachweisen oder so
oder irre ich mich ??
weil eine Verwandte die wollte auch nach Deutschland obwohl der Vater deutsch ist und auch hier lebt musste die so ein Test machen aber hat den nicht bestanden und konnte auch nicht rüber kommen |
10.03.2008, 22:15 |
|
|
Stefan
Top Benutzer

Hallo Vicki!
Der Sprachtest ist nun von jedem Spätaussiedler und dessen Verwandten zu absolvieren, der bzw. die in die BRD einreisen und leben möchte.
Meine Verwandten hatten diesen Test auch gemacht, leider ist die Schwägerin - eine Russin - durchgefallen, sodaß die Einreise erstmal in weiter Ferne gerückt ist.
@All
Ich suche mal, wenn ich etwas Ruhe habe, Euch einen Link raus, wie der Sprachtest ausschaut. _________________ Gruß
Stefan |
11.03.2008, 00:28 |
|
|
Stefan
Top Benutzer

Hallo liebes Forum,
ich habe nun nach entloser Suche die Mühen aufgegeben, den Sprachstandstest für Spätaussiedler und Ausländer zu finden.
Ich kann mich noch daran erinnern, den damaligen Sprachstandstest von den Gothe-Institut Seiten erhalten zu haben.
Es scheint so, als ob diese Möglichkeit den Test dort herunter zu laden mit voller Absicht verhindert wird, um den Test noch schwieriger zu gestalten.
Falls es so sein würde, empfinde ich dies als eine absolute Frechheit und Anmaßung. _________________ Gruß
Stefan |
18.03.2008, 21:36 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
wie Frechheit ???  |
19.03.2008, 17:21 |
|
|
Schmiedin
Top Benutzer

@ Wie Frechheit:
Es sollte zumindest eine Möglichkeit gegeben werden zu üben. Sprich ähnliche Fragen, damit die Leute nicht komplett den Test betreffend unwissend und aufgeregt vors Tribunal treten müssen.
Wie die Schule - du lernst ja erst, dann gibt es Prüfungsvorbereitungen und dann den Test. In diesem Fall nicht, ich finde das schon ziemlich unfair. _________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
20.03.2008, 17:19 |
|
|
Stefan
Top Benutzer

Ich stimme Dir komplett zu!!
Werde aber nicht aufgeben und trotzdem weiter suchen! _________________ Gruß
Stefan |
20.03.2008, 21:16 |
|
|
Umeboshi

Hmm ich finde solche Tests gut. Und wenn sie schwer sind, dann muss man eben mehr üben.
Ich jedenfalls könnte jedes mal erneut total durchdrehen wenn ich einen Ausländer oder Aussiedler sprechen höre, der keinen deutschen Satz auf die Reihe kriegt, aber schon seit Jahren in Deutschland ist.
Wenn man in ein Land ausreist, muss man sich vorbereiten. Und man muss gewillt sein, ein Mindestmaß an Anpassung zu erfüllen.
Ich tue jedenfalls jetzt schon mein Japanisch-Grammatik-Buch und mein Japanisch-Wörterbuch aufffressen, weil ich irgendwann mal für längere Zeit nach Japan möchte (paar Monate vielleicht). _________________ Засыпай, Hа pyках y меня засыпай... |
08.05.2008, 14:31 |
|
|
thhet1
seid wann muss man denn so ein sprachtest machen? _________________ я не знаю що я должен писать. haha |
09.05.2008, 20:26 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
quote: Originally posted by Umeboshi Hmm ich finde solche Tests gut. Und wenn sie schwer sind, dann muss man eben mehr üben.
Ich jedenfalls könnte jedes mal erneut total durchdrehen wenn ich einen Ausländer oder Aussiedler sprechen höre, der keinen deutschen Satz auf die Reihe kriegt, aber schon seit Jahren in Deutschland ist.
Wenn man in ein Land ausreist, muss man sich vorbereiten. Und man muss gewillt sein, ein Mindestmaß an Anpassung zu erfüllen.
Ich tue jedenfalls jetzt schon mein Japanisch-Grammatik-Buch und mein Japanisch-Wörterbuch aufffressen, weil ich irgendwann mal für längere Zeit nach Japan möchte (paar Monate vielleicht).
genau das denke ich auch !!!!
@thhet1
wenn man als Russlanddeutscher nach Deutschland kommt muss man soweit ich weiß einen Sprachtest machen
oder irgendjemand aus der Familie
bin mir selbst nicht so ganz sicher wie das abläuft  |
22.05.2008, 20:50 |
|
|
thhet1
okay, hab gerade gelesen dass es diesen Sprachtest erst seid 1997 gibt und dass man davor halt nur schriftlich seine deutsche staatsangehörigkeit beweisen musste.
Hier nochmal ausfürhlich:
Wer nach dem 1. Januar 1993 als Spätaussiedler in der Bundesrepublik Deutschland anerkannt werden will, muss mit einem "Aufnahmebescheid" nach Deutschland einreisen. Diesen bekommt er, wenn er mittels eines formalen schriftlichen Aufnahmeverfahrens seine deutsche Volkszugehörigkeit und zusätzlich seit 1997 in einem mündlichen Test ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweist. _________________ я не знаю що я должен писать. haha |
01.06.2008, 12:28 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
Volkszugehörigkeit nicht Staatsangehörigkeit
da musst du deine deutsche Nationalität beweisen man hatte ja nen russischen bzw sowjetischen Pass  |
01.06.2008, 12:58 |
|
|
thhet1
ja oder so is doch fast das selbe  _________________ я не знаю що я должен писать. haha |
01.06.2008, 18:51 |
|
|
viktoria
Top Benutzer
nee eben nicht deswegen hab ich das ja nochmal erwähnt  |
07.06.2008, 15:15 |
|
|

|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter