FAQ (Fragen) Profile
Suche im Forum Mitgliederliste
Benutzergruppen

Briefkasten

Registrierung Login/Out

Tag der Russlanddeutschen

Last Thread | Next Thread  >

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
RussenForum.com > Vorstellungsrunde: Stell dich vor!

Author Thread
Oleg
Site Admin

28. August - Tag der Russlanddeutschen

Der "Tag der Russlanddeutschen" wurde 1982 zur Erinnerung an das Stalindekret vom 28. August 1941 zur Deportation der Deutschen in Russland nach Sibirien und Kasachstan eingeführt.

Geschichtliche Herkunft:

Nach Beginn des Zweiten Weltkrieges, am 28. August 1941 wurde von Stalin der "Erlass zur Übersiedlung der Deutschen in Russland" verabschiedet. Damit begann auch die Deportation aller Deutschen nach Sibirien oder in den asiatischen Teil der Sowjetunion (Kasachstan) und eine Vertreibung aus ihrer bisherigen Siedlungsgebieten.

Die Deutschen von der Wolga und aus der Ukraine wurden durch Stalin sozusagen über Nacht verbannt und übergesiedelt. Jahrzehntelang mussten sie in den für sie vorgesehenen Städte in den Verbannungsgebieten verweilen und bis zu zwanzig Jahren Zwangsarbeit verrichten. Zweimal im Monat mussten sie sich bei den Behörden melden. Statt eines normalen Ausweises führten sie einen Deportiertenausweis mit sich. Frauen und Männer wurden in der "Trudarmee" (=Arbeits- und Konzentrationslager) zur Arbeit gezwungen.

Bis 1955 waren alle Schulen für Deutsche gesperrt und veboten worden. Es war veboten Deutsch auf den Straßen zu sprechen. Bücher und Dokumente in deutscher Sprache waren verboten. Ebenso war die Ausübung einer Religion untersagt. Auch später gab es keine Rückkehr-Rechte an den früheren Wohnort, geschweige denn eine Entschädigung für ihr abgenohmenes Eigentum.

Als Anerkennung für das Leid der Russlanddeutschen in dieser Zeit wurde der 28. August als "Tag der Russlanddeutschen" eingeführt.

Hier die Liste aller Gedenktage: http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegliche_Gedenktage

Oleg
Russen Forum
Beitrag 17.09.2007, 13:01

Google

Anzeige    

Stefan
Top Benutzer

Ich mag nun ein wenig "dumm" sein, aber wie feiert man denn einen Tag, an dem an viel Leid und Elend gedacht wird?

Und wie bringt man denn den Feiertag in einer Gratulation zum Ausdruck?

Herzlichen Vertriebenentag??

Stefan
Beitrag 17.09.2007, 20:01

Oleg
Site Admin

Der "Tag der Russlanddeutschen" ist eigentlich ein Gedenktag und man muß ihn auch nicht feiern. Ich würde auch keinem dazu gratulieren. Man kann nur mal erwähnen, dass es ihn überhaupt gibt. Ich für meinen Teil habe nicht gewußt, dass es ihn überhaupt gibt.

Oleg
Russen Forum
Beitrag 18.09.2007, 06:35

Stefan
Top Benutzer

Danke für den Hinweis.

Ich finde es aber richtig, daß die Russen langsam aber sicher beginnen umzudenken.

Stefan
Beitrag 18.09.2007, 20:20

Idar

das find ich richtig geil endlich mein feiertag SmileSmile
Beitrag 19.09.2007, 14:54

Beluga
Top Benutzer

Also, wie in meiner " Vorstellung" schon erwähnt, bin ich kein " Russe" aber meine Frau ist richtige Russin, also keine "Russlanddeutsche"...
Wir feiern bei uns zu Hause 2 mal Weihnachetn, einmal Deutsch und am 6. Januar russische Weihnachten. Dann Valentinstag im Februar, Frauentag am 8. März, und Siegtag am 9. Mai. Am 9. Mai fahren wir zu einem sowjetischen Kriegsgefangenen Friedhof, meine Frau legt dort immer einen Blumenstrauß hin...und anschließend feiern wir zu Hause mit schönem Essen und Vodka....und im Fernsehen laufen alte Kriegsfilme.

Bei uns in der Nähe ist das Konzentrationslager Bergen Belsen, vielleicht hat schon jemand etwas davon gehört, dieses Lager diente zuerst als russisches Kriegsgefangenenlager. Dort gibt es auch eine Gedenkstätte, der Friedhof ist nicht weit davon entfernt.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Beitrag 21.02.2008, 21:19

viktoria
Top Benutzer

der 8 März wird doch auch hier gefeiert oder etwa nicht ???
ich hab früher von meinem ''normalen'' deutschen Freund am Frauentag immer ein Strauß Blumen bekommen
der hat auch seiner Mutter immer einen geschenkt Very Happy
Beitrag 21.02.2008, 23:42

Schmiedin
Top Benutzer

Der 8.März hat sich erst seit ein paar Jahren durchgesetzt, mittlerweile wird er in (entschuldigt) kapitalistischen Ländern ebenfalls gefeiert.

Uh, Beluga, deine Frau hats aber ganz schön dick hinter den Ohren ^^ Da feiert sie den Frauentag und der Männertag wird verschwiegen.
Der russische Männertag, also eigtl ein Feiertag für alle Männer, die in irgendeinem Zusammenhang mit der Armee / der Marine stehen, ist am 23. Februar.

Zu meiner Kindergarten- und Schulzeit wurden am Männertag jedem Mädchen ein paar Jungs zugewiesen (wir hatten gemischte Klassen, aber immer mehr Jungs als Mädels) und diesen Jungs mußte dann ein kleines Geschenk gemacht werden.

Die Mädels wurden am Frauentag ebenfalls auf die Jungs aufgeteilt und wurden beschenkt.. Wir bekamen immer 3-4 Geschenke Very Happy

Interpretiert bitte nichts rein, wie schon erwähnt war es die Kindergarten- und "Grundschul"-Zeit.
Beitrag 22.02.2008, 00:07

Beluga
Top Benutzer

Hey...da hab ich ja noch eine Chance....den 23. Februar haben wir ja übermorgen....da werd ich sie gleich festnageln....!!!

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Beitrag 22.02.2008, 00:29

Schmiedin
Top Benutzer

Ich bin froh, daß das Thema noch rechtzeitig aufgenommen wurde ^^ Aber sei nicht zu fies und sag ihr, daß du dich tierisch auf den 23. Februar freust und dir ihr Geschenk auf jeden Fall gefallen wird Smile Noch hat sie ja Zeit, dir eins zu kaufen *pfeif*
Beitrag 22.02.2008, 01:57

Beluga
Top Benutzer

Hab es ihr gestern gesagt, sie hat nur gelacht und gesagt: " Hey, du bist oder warst kein russischer Soldat"....*lach*

Albert Einstein
Beitrag 22.02.2008, 09:42

viktoria
Top Benutzer

quote:
Originally posted by Beluga
Hab es ihr gestern gesagt, sie hat nur gelacht und gesagt: " Hey, du bist oder warst kein russischer Soldat"....*lach*

da hat sie auch recht sonst würde es ja nicht ''den sovetskoj armii'' heißen
als männertag würd ich das nicht bezeichnen Laughing
Beitrag 22.02.2008, 16:12

Beluga
Top Benutzer

Ja, Ja...ihr Frauen habt immer Recht!!!! Laughing Laughing Laughing Laughing

Albert Einstein
Beitrag 22.02.2008, 16:14

viktoria
Top Benutzer

ja natürlich haben wir immer RECHT !!! Laughing
warum soll es auch einen Männertag geben oder warum sollte der gefeiert werden ????
was haben die Männer denn schon für die Welt gemacht .... Confused
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Beitrag 22.02.2008, 16:17

Beluga
Top Benutzer

Adam hat eine Rippe abgegeben, so dass die Frau erst erschaffen wurde!!!!!Darum haben Männer auch ein Rippenpaar weniger!!!
Nein...quatsch...stimmt natürlich nicht!!!! Die Rippen sind bei Mann und Frau gleich.....und ich bin ganz ehrlich...was wollten wir Männer ohne euch Frauen schon machen????Wir wären total hilflos!!!

Albert Einstein
Beitrag 22.02.2008, 22:18

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Forum Jump:
Gehe zu:  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 07.10.2008, 19:24

5 Aktuelle Themen
Keine neuen Beiträge Ist russische Liebe intensiver als die deutsche?

Antworten: 13
 Aufrufe: 4249
 Russen-Liebe & Russen-Partnerschaft Sorry, aber solche Postings tun wirklich weh, sowohl im Gehirn als auch in den A...
Letzten Beitrag anzeigen 07.10.2008, 00:27  Schmiedin
Keine neuen Beiträge Kinder zweisprachig erziehen? [ 1, 2 ]

Antworten: 21
 Aufrufe: 2965
 Russisch lernen besser ist es gleich beide Sprachen bei zu bringen. Kleine Kinder lernen besser ...
Letzten Beitrag anzeigen 30.09.2008, 22:20  CJViper
Keine neuen Beiträge Es ist bald soweit....

Antworten: 4
 Aufrufe: 476
 Sonstiges wir waren nur in Omsk. Mit dem Bus sind wir ein bißle an den Stadtrand gefahren ...
Letzten Beitrag anzeigen 24.09.2008, 07:18  CJViper
Keine neuen Beiträge Tiebie paiom, von Bortniansky

Antworten: 0
 Aufrufe: 146
 Russisch in Deutsch Guten Tag miteinander ...
Letzten Beitrag anzeigen 23.09.2008, 13:48  Wali
Keine neuen Beiträge Ein lustiger TEXT! [ 1 ... 4, 5, 6 ]

Antworten: 89
 Aufrufe: 5484
 Lustiges Wir sind gestern morgen der Kälte entkommen, weil uns Russen die entsprechenden ...
Letzten Beitrag anzeigen 21.09.2008, 14:05  Stefan

Impressum   |  Russen Links   |  Sitemap   |